Donnerstag, 2. Juli 2020

The LEGO Movie 2: The Second Part - The LEGO Movie 2 (2019)

https://www.imdb.com/title/tt3513498/

Fünf Jahre, nachdem die Pläne des skrupellosen Lord Business (Stimme im Original: Will Ferrell) vereitelt werden konnten, haben die DUPLO-Invasoren aus dem Weltall die heile LEGO-Welt zerstört. Mittlerweile ist Steinstadt nur noch eine postapokalyptische Brache, die heute Apokalypstadt heißt. Emmet führt sein Leben jedoch unbeirrt weiter. Im Gegensatz zu allen anderen, die sich für weitere Kämpfe wappnen, sieht er darin keinen Sinn. Doch dann müssen sich die Helden erneut zusammentun, um eine Bedrohung abzuwenden, denn ein außerirdischer Eindringling namens General Mischmasch (Stephanie Beatriz) aus dem Systar-System erscheint auf der Bildfläche. Mischmasch entführt Lucy (Elizabeth Banks), Batman (Will Arnett), EisenBart (Nick Offerman), Einhorn-Kitty (Alison Brie), Benny (Charlie Day) und Emmet (Chris Pratt) bleibt allein zurück. Er bricht auf, um seine Freunde zu retten und erhält dabei Hilfe vom intergalaktischen Abenteurer Rex Abenteuerweste (ebenfalls Chris Pratt)...

2014 überraschte "The Lego Movie" im Gegensatz zu anderen Spielzeug-Verfilmungen die Zuschauer mit seiner gelungenen filmischen Adaption. Virtuell wurden dafür über drei Millionen Steine verbaut und es wurde penibel darauf geachtet, dass alles im Film gezeigte auch in der Realität nachbaubar wäre. Doch nicht nur das: Es wurde im Film munter mit Zitaten gespielt und leichtfüßig Gesellschaftskritik geübt, so dass sogar der Song "Everything Is Awesome" 2015 einen Oscar erhielt. 5 Jahre später folgte mit "Lego Movie 2" der Nachfolger, der sich vor allem mit dem Konflikt zwischen Lego und Duplo beschäftigt.


Ein großer Erfolg zieht meistens eine Fortsetzung nach sich. Das Drehbuch für den zweiten Film schrieben wieder die Autoren Phil Lord und Christopher Miller. Umgesetzt wurde es unter der Regie von Mike Mitchell, der mit Animationsabenteuern wie zum Beipeil "Für immer Shrek" schon Erfahrung sammeln konnte. Bei der Inszenierung kombinierten die Filmemacher eine klassische Rettungsgeschichte, bei der auch der Held mit seiner dunklen Seite (hier ganz personifiziert) konfrontiert wird, mit einem vorhersehbaren klassischen Plot-Twist. Doch die Geschichte besitzt dabei wenig Spannung und viel zu viele bekannte Elemente. Aber auch für jüngeren Zuschauer sind die zu ernsthaft als Actionfilm inszenierten Szenen nicht ansprechend. Dass dieser Film nicht für Kinderaugen konzipiert wurde, ist jedem erwachsenen Zuschauer klar, wenn er selbst die Masse an Zitaten und Anspielungen kaum noch auseinanderhalten kann. 


Dabei werden Justice League, Gandalf, Harry Potter, Bruce Willis und Chris Pratt insbesondere "Jurassic World" mit in die Geschichte eingewoben und auf die Schippe genommen. Viele Seitenhiebe stecken in dem Film und dies bereitet beim Ansehen wohl die meiste Freude. Doch davon allein kann der Film nicht leben. Auch die Ausflüge in die reale Welt mit Darstellern wie Maya Rudolph hätte man sich sparen können. Dass es sich bei dem Gesehenen um die Spielwelten von Kindern handelt, ist wohl jedem klar. Optisch ist der Film natürlich ansprechend und animiert bestimmt den ein oder anderen Lego-Fan, mal wieder seine Steinesammlung hervorzuholen, doch dies und die vielen Zitate sind einfach nicht genug, um die zu langgestreckte und zu stereotype Geschichte trotz manch guten Einfalls unterhaltsam zu machen. Dieser Film hat zu wenig für einen Erwachsenenfilm und zu viel für einen Kinderfilm und kann so mit seinem guten Vorgänger einfach nicht mithalten. 

Aber nach dem enormen Erfolg des ersten Films musste ja zwangsläufig ein Fortsetzung folgen. Doch "The Lego Movie 2" spielt zwar wunderbar mit Zitaten und dem Wechselspiel zwischen Steinen und Menschen, aber findet nicht die richtige Balance zwischen Story und Klamauk. Die Geschichte mit einfacher Moral und plattem Humor richtet sich vor allem an Kinder, die aber wahrlich nichts mit der Zitatenflut anfangen können. Die Fortsetzung ist ein seltsames Zwitterwesen, das natürlich gut aussieht, aber nicht an den Erwachsenen-Spaß des ersten Teils anknüpfen kann. 

5,5/10


Quellen:
Inhaltsangabe
: Warner Bros.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen