Donnerstag, 17. Juni 2021

Boss Level (2021)

https://www.imdb.com/title/tt7638348/

Der Delta-Force-Veteran Roy Pulver (Frank Grillo) hat ein großes Problem: Er steckt in einer Zeitschleife fest, was im Klartext bedeutet, dass jeden Tag aufs neue eine Schar verrückter Killer die Jagd auf ihn eröffnet. Manchmal hält er länger durch, manchmal kürzer. Doch egal ob er nun erschossen, abgestochen oder in die Luft gejagt wird - das Ende ist immer dasselbe: Roy stirbt. Als er eines Tages jedoch Hinweise auf ein geheimes Regierungsprojekt entdeckt, wittert er endlich eine Chance, dem Spuk vielleicht doch noch ein Ende zu setzen. Er setzt alles daran, um an den Drahtzieher hinter dem Ganzen zu kommen - den geheimnisvollen Colonel Ventor (Mel Gibson) – und ihn zur Sprache zu stellen. Doch die Zeit läuft ihm davon. Es steht nämlich nicht nur Roys Zukunft, sondern auch das Leben seiner Familie auf dem Spiel... 

Zeitschleife. Ex-Delta-Force-Veteran Roy Pulver hängt aus unerfindlichen Gründen in einer Zeitschleife fest und wird täglich von unzähligen, immer den selben abgedrehten Auftragskillern heimgesucht. Somit stirbt er jeden Tag auf die unterschiedlichsten Arten nur um anschließend wieder auf dieselbe Weiße von diesem Typen mit der Machete in der Hand geweckt zu werden. Roy beschließt der Sache auf den Grund zu gehen und kämpft sich täglich ein Stück weiter durch den Tag. Ja, "Boss Level" ist simpel gestrickt, und doch irgendwie einfach nur cool und trägt das Herz am rechten Fleck. Joe Carnahan Action-Thriller schafft es eine Menge Anleihen in kurzer Zeit sehr gut unter einen Hut zu bekommen. Der Mix aus charismatischem Hauptdarsteller, hohem Pacing und viel halsbrecherischer Action weiß den geneigten Zuschauer abzuholen, um einen launigen Filmabend zu erleben. Frank Grillo fetzt, der Soundtrack rockt, die Action knallt.

Auch den Vergleich zu "Deadpool" muss "Boss Level" nicht scheuen. Denn Grillo gibt einen perfekten "Merc With A Mouth" in Videospielästhetik. Zudem haben beiden dieselben Synchronsprecher und kommentieren als Erzähler durch den Film. Gewissen Parallelen sind also nicht von der Hand zu weisen. Allein Videospielfreunde dürfte an der Darstellung, die auch an neuere Filme wie "Guns Akimbo"erinnert, ihre reine Freude haben, auch wenn das Stilmittel zu sanft eingesetzt wird.

Als Antagonist fungiert Mel Gibson, der hier leider etwas zu wenig Screentime bekommt. Naomi Watts spielt solide ihre Nebenrolle, die Gegenspieler sind durch die Bank gut besetzt. Damit mischt "Boss Level" altbekannte Zutaten zu einem unterhaltsamen Actionstreifen zusammen. Wer hier anspruchsvolle Filmkunst erwartet, wird bitter enttäuscht. Das Drehbuch bietet keinerlei Tiefgang, kaum Spannung und gerade gegen Ende wird deutlich, dass man hier nur Wert auf die Action gelegt hat. Wer sich damit zufriedengeben kann, den erwartet ein kurzweiliges Zeitschleifenabenteuer mit einem gut aufgelegten Frank Grillo in der Hauptrolle und talentierten Nebendarstellern, deren Rollen aber leider allesamt blass und austauschbar bleiben. Nichtsdestotrotz mach der Film wirklich Spaß und manchmal ist das auch schon genug.

7,5/10

Der Film ist von LEONINE auch im limitierten Mediabook erhältlich:


Quellen:
Inhaltsangabe
: Leonine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen