Freitag, 9. April 2021

烈火英雄 - Lie huo ying xiong - The Bravest: Kampf den Flammen (2019)

https://www.imdb.com/title/tt10218674/

Im chinesischen Hafen Xingang ist eine gewaltige Feuersbrunst ausgebrochen, nachdem bei einem Unfall eine Ölpipeline explodiert ist. Sollten die Flammen auf die neben den Hafenanlagen gelagerten Chemietanks überspringen, könnte es zu einer Katastrophe von den Ausmaßen Tschernobyls kommen. Eine chinesische Elite-Einheit an Feuerwehrleuten kämpft darum, das gewaltige Feuer einzudämmen, riskiert dabei Kopf und Kragen und wächst über sich selbst hinaus...

Filme wie "Deepwater Horizon", "Backdraft", "The Tower" "Only The Brave" bildeten eindeutig die Grundlage für den chinesischen Katastrophenfilm "The Bravest". Man könnte ihn getroist als die chinesische Antwort auf all diese Filme bezeichnen. Dabei bildet natürlich wieder Schuld am Tod eines Kameraden bei einem eigentlichen Rountine-Einsatz in einem kleinen chinesischen Restaurant die Grundlage für die menschliche Tragödie im Hintergrund. Optisch brachial in Szene gesetzt mit reichlich Action, dass sogar Michael Bay blass werden würde und Roland Emmerich große Augen bekäme. Zeitlupenexplosionen noch und nöcher, Druckwellen, die die Menschen in hohen Bogen durch die Luft katapultieren und inmitten all dem die Feuerwehr in ihrem beinahe aussichtslosem Kampf gegen die Flammen. Die Story ist also kaum besonders, lediglich die Raffinerie bietet eine etwas frischere Kulisse.

Bei all dem werden die Figuren schnell egal und auch wenn sich die Schauspieler alle Mühe geben - ans Herz wachsen wollen sie dem Zuschauer nicht.  Nicht einmal der von Schuld zerfressene ehemalige Captain, der natürlich nun in diesem "letzten, großen Einsatz" seinen Kameraden zur Seite steht. Dabei ist der Film zum Glück unnötig in die Länge gezogen, nur wenige Szenen, die die Männer der Feuerwehr in ihrem Privatleben zeigen, unterbrechen den eigentlichen Fluss. Das muss wohl so sein. Unterm Strich wirkt das dann alles trotzdem gelungen, vor allem der Spannungsbogen passt, Effekte und heroisierende Musik gehören hier einfach dazu. Sehr unterhaltsam.

7/10

Quellen
Inhaltsangabe: Sony Pictures

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen