Freitag, 16. April 2021

Manta - Der Film (1991)

https://www.imdb.com/title/tt0102396/

Das Leben meint es hart mit Autofan Fred. Kaum hat er die schöne Friseuse Tina von sich überzeugt, gewinnt er bei einer Tombola einen Opel Manta, und ist die Dame damit gleich wieder los. Tina wendet sich ab jetzt lieber dem Fotografen Phil zu. Der hat das, was Fred schon immer wollte: einen Golf GTI. Zu allem Überfluß muß er sich jetzt an jeder Ampel die spöttischen Bemerkungen seiner Mitmenschen anhören. Aber Fred gibt nicht auf. Im Manta-Club findet er endlich Unterstützung. In einem großen Rennen will er seinen Rivalen GTI-Phil endlich in die Schranken weisen!

Obwohl vom selben Studio hatte "Manta - Der Film" das zweifelhafte Glück knapp 3 Wochen vor seinem "Quasi-Nachfolger" "Manta, Manta" in die Kinos zu kommen. Doch der Film von "Go Trabi Go"-Regisseur Peter Timm weist doch erhebliche Qualitätsunterschiede auf, auch wenn beide Filme natürlich Opels Kultauto, den Manta in den Fokus rücken. Pornobalken, Kickermatten, an surreal grenzende End-80er Outfits und vor allem natürlich: Ein Haufen Manta und GTI fahrende Vollpfosten, die in einer Tour in bestem Pott-Slang versuchen die Dämlichkeit des vorangegangenen Spruches nochmals zu überbieten. Und natürlich auch vdie Prolligkeit ihrer Karren, da sind Exemplare bei die eigenen jeweiligen Besitzer sogar noch in den Schatten stellen.

"Manta - Der Film" krankt aber vor allem daran dass es keine sympathische Hauptfigur gibt, und auch sonst alle Charaktere völlig unsympathisch wirken. Man wird leider den gesamten Film über mit "Manni" Sebastian Rudolph nicht warm. Und auch wenn Bertie ebenfalls nicht der größte Sympathiesant ist, so ist die Clique von Produzent Bernd Eichingers "Manta Manta" doch auf eine andere Weise liebenswert. Man schaut diesen trotteligen Chaoten einfach gerne dabei zu "Proll" zu sein. Dafür gibt es hier mit Dieter Paff, Ralf Richter, Helge Schneider, Dieter Thomas Heck, Peter Behrens die viel größere Starpower. Quasi in jeder kleinen Nebenrolle entdeckt man eine aus Film, Fernseh oder Unterhaltung bekannte Nase. Und das ist schon recht witzig. Die Story ist hier etwas alberner und weniger bodenständig als beim direkten Konkurenten. Aber der Zahn der Zeit hat hier ganz schön genagt, und vieles ist nur noch mit zwei zugedrückten Augen zu ertragen.

4,5/10

Quellen
Inhaltsangabe: Constantin Film

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen