Montag, 5. April 2021

내가 살인범이다 - Naega Sarinbeomida - Confession of Murder: Tödliches Geständnis (2012)

https://www.imdb.com/title/tt2468774/

Lee Du-seok (Park Si-hoo) veröffentlicht eine skandalöse Autobiografie, nachdem seine bestialischen Morde verjährt sind. Ohne Rücksicht auf die trauernden Hinterbliebenden der Opfer beschreibt er all seine Morde mit großem Detailreichtum. Detective Choi (Jeong Jae-yeong), dem die äußerst brutale Mordserie von Lee nach 15 Jahren immer noch schwer zu schaffen macht, ist ob dieser Gefühlskälte entsetzt und nimmt den Fall schnurstracks wieder auf. Auch Han Ji-soo (Kim Yeong-ae) schwört nach dem Tod ihrer Tochter blutige Rache an Lee. In all diesem Chaos taucht wie aus dem Nichts ein weiterer Serienkiller auf. Angesichts dieser neuesten Entwicklung muss der Gesetzeshüter Choi der Frage nachgehen, wie eng Buch und Realität miteinander verknüpft sind und ob er wirklich Jagd auf den richtigen Killer macht...

Nach dem sehr impulsiven Intro, einem intensiven Kampf zwischen dem Cop Choi (Jeong Jae-yeong) und dem potentiellen Frauenmörder, der diesen für sich entscheiden kann, vergehen 15 Jahre und somit die Verjähungsfrist der unaufgeklärten Verbrechen. Punktgenau veröffentlicht der Mörder anschließend sein Werk in Buchform, ergo sein Geständnis, eine detailgetreue Beschreibung seiner Taten, fadenscheinig aus Mitleid und Nächstenliebe und wird über Nacht zum Medienstar und Bestsellerautor, der die Massen mit seinem sanften Gesicht und dem smarten Lächeln in seinen Bann zieht. Konträr schmieden natürlich auch die Verbliebenen der Opfer und die gescheiterten Polizisten Pläne, um ihre Lynchjustiz-Gelüste zu befriedigen, auch wenn der richtige Höhepunkt erst später in einer TV-Talkshow ausbricht. 


In der Zwischenzeit serviert uns Regisseur Byeong-gil Jeong mit seinem eindrucksvollen Debüt, das auch noch zwei "Memories Of Murder"-Hommages/Anspielungen innehat, ein spannenden, klugen Thriller, der nach und nach zu einer ungeahnten Mediengroteske mutiert. Dazu überzeugen die durchweg guten Schauspielern, die gut getimeten Actionsequenzen auch wenn diese teilweise etwas sehr übertrieben daherkommen und natürlich die doch sehr überraschenden Twists wobei das letzte Filmviertel noch gar nicht erwähnt wurde. Durch die Spannung, Vielschichtigkeit und Intensität ein weiteres empfehlenswertes Stück Korea-Kino.

7,5/10

Von SPLENDID erschien der Film als Bonus im auf 2.000 Stück limitierten und nummerierten Mediabook, welches den Film "The Villainess" enthält.


Quellen

Inhaltsangabe: Splendid
Poster/Artwork: Splendid

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen