Freitag, 23. April 2021

Metro (1997)

https://www.imdb.com/title/tt0119664/

Scott Roper (Eddie Murphy) arbeitet bei der Polizei von San Francisco als Verhandlungsführer bei Geiselnahmen. Mit seinem losen Mundwerk quasselt er einfach jeden Kidnapper in Grund und Boden. Zumindest bis der Juwelendieb und Mörder Michael Korda (Michael Wincott) seinen Weg kreuzt: Bei einem Routineeinsatz tötet dieser Ropers Freund und Kollegen Sam Baffett (Art Evans). Zusammen mit seinem neuen Partner Kevin McCall (Michael Rapaport), den er zu seinem Nachfolger ausbilden soll, nimmt er die Verfolgung auf. Schließlich gelingt es ihnen Korda hinter Gitter zu bringen. Doch so leicht gibt sich der Psychopat nicht geschlagen. Roper und sein neuer Partner geraten in ein mörderisches Katz-und-Maus-Spiel...

"Metro" ist ein typischer Vetreter des Actionkinos der Neunziger, ein ind seiner Zeit, mit einem collen Eddie Murphy im Snoop-Dogg-Rasta-Style, der sich durch eine recht belanglose B-Movie-Kriminalstory mit dem ewig gleichen Schema (Einzelgänger-Cop / neuer Partner / Love-Story / Geiseln / Rettung) quasselt. Wer nicht viel erwartet, bekommt allerdings sehr rasante Verfolgungsjagden durch San Fransisco in einer Story, die sich sehr unglaubwürdig entwickelt und mit einige gut gemeinten Einlagen versucht, so eine Art Spannungskurve zu entwickeln. Letzteres gelingt nur so mittel. Doch sehenswert ist "Metro" aufgrund des psychologischen Nervenspiels, den blöden Sprüchen/One-Linern und der daraus resultierenden stimmigen Unterhaltung. Mit einem Hauch mehr Ernsthaftigkeit hätte der Film durchaus mehr Klasse gewonnen, so bleibt unter dem Strich nur eine solide Actionkomödie, die trotz einiger Schwächen durchaus ansprechend zu unterhalten weiß.

6,5/10

Quellen
Inhaltsangabe: Touchstone Pictures / Disney

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen