Donnerstag, 29. April 2021

Master And Commander: The Far Side Of The World - Master & Commander: Bis ans Ende der Welt (2003)

https://www.imdb.com/title/tt0311113/

Im 19. Jahrhundert toben erbitterte Kämpfe zwischen dem Frankreich Napoleons und England. Der Befehlshaber des englischen Kriegsschiffs "H.M.S. Surprise", Kapitän Jack Aubrey (Russell Crowe), bekommt den Auftrag, das französische Schiff "Acheron" aufzuspüren und zu vernichten. Schon beim ersten Aufeinandertreffen der beiden konkurrierenden Schiffe wird deutlich, dass es sich hier um ein ungleiches Duell handelt. Die Acheron ist das modernste Schiff der französischen Flotte. Dank des mehrere Fuß dicken Rumpfes prallen die Kugeln der Surprise an ihr ab und obendrein verfügt die Archeron aufgrund der größeren Kanonen noch über einen Reichweitenvorteil. Aubrey bleibt nichts anderes übrig, als mit seinem schwer beschädigten Schiff die Flucht anzutreten. Seine Mannschaft rechnete schon damit, dass sie den Heimathafen ansteuern, um die Verwundeten zu versorgen und die Schäden am Schiff zu reparieren, doch Aubrey hat andere Pläne. Nach einer notdürftigen Reparatur gibt er erneut Befehl, den scheinbar unbesiegbaren Gegner anzugreifen... 

Auf einen Prolog verzichtet Peter Weir gleich ganz, nur eine kurze Schrifteinblendung zu Anfang setzt den Kurs und dann ist man auch schon mittendrin im Setting rund um die H.M.S. Surprise und deren Suche nach der Acheron, ist Teil der Crew, eingesperrt auf einem hölzernen Gefängnis und dem Schicksal gleichsam ausgeliefert auf den Weiten des Meeres, in denen Freiheit und Schönheit nie weit entfernt sind von Verlorenheit und Ausgeliefertsein. Peter Weir liefert mit "Master & Commander" großartiges Abenteuerkino, spannend, dramatisch und meisterhaft inszeniert: eine Art Film, welche das heutige Kino gar nicht mehr hervorzubringen vermag. Handwerklich kann man hier nichts bemängeln und der Film bietet reichlich fürs Auge. Allein die Surprise ist bis ins aller kleinste Detail durchweg perfekt gestaltet und wurde komplett nachgebaut und für die Acheron gilt das gleiche. Natürlich kommt nicht selten CGI zum Einsatz - bei den Seeschlachten und dem Sturm zum Beispiel - aber es wird immer so gekonnt eingesetzt, dass es nie wirklich auffällt und die Schiffe selbst sind echt. Auch die Soundkulisse ist beeindruckend, wenn es an Bord an jeder Ecke das Gebälk ächzt und mächtige Wellen gegen den Bug schlagen, und verstärkt nur noch mehr das klaustrophobische Gefühl unter Deck. Und die Seeschlachten zwischen der Surprise und der Acheron sind geradezu episch in Szene gesetzt, spektakulär anzusehen und von erstaunlicher Dynamik geprägt.

Zwar ist der eigentliche Handlungsbogen rund um die Verfolgung der ungleich stärkeren und schnelleren Acheron letztlich denkbar simpel und schnell erzählt, aber es sind eben auch all die kleinen Geschichten am Rande vom zehrenden Leben auf See, welche "Master & Commander" so sehr auszeichnen. Besonders hervorzuheben ist da natürlich die Beziehung zwischen Captain Jack Aubrey und dem Schiffsarzt Dr. Stephen Maturin, welcher immer wieder zwischen Forscherdrang und Pflichtbewusstsein schwankt: zwar würde er den Captain wohl nie im Stich lassen, ist aber zugleich auch sein größter Kritiker. Da entsteht durch diese beiden Figuren ein spannender Konflikt, denn Aubrey ist ein Pragmatiker, ein Mann der Tat und des Krieges, der seine Männer mit Stärke und Autorität gleichermaßen führt wie mit Mitgefühl und Verantwortung, und vor allem felsenfest daran glaubt, dass eben jene Strenge und Disziplin unabdingbar sind um die Mannschaft zusammenzuhalten („Men must be governed! Often not wisely, but governed nonetheless.“). Maturin dagegen ist Arzt und Wissenschaftler, interessiert an Biologie und vermutlich in erster Linie deswegen an Bord, weil er so an Orte gelangen kann, welche bisher nicht erforscht wurden. Er ist ein Intellektueller und ein Humanist und eben gerade kein Mann des Krieges („That’s the excuse of every tyrant in history, from Nero to Bonaparte. I, for one, am opposed to authority. It is an egg of misery and opression.“). Er fühlt sich dem aufklärerischen Gedanken verpflichtet und ist folglich im Gegensatz zum konservativen Aubrey deutlich progressiver orientiert. Die Streitgespräche - rund um die menschliche Natur und die Notwendigkeit, eben diese einzuschränken - der beiden, welche sich aus dieser Konstellation heraus immer wieder ergeben, sind großartig anzusehen. Russell Crowe und Paul Bettany ergänzen sich optimal, spielen sich gegenseitig munter die Bälle zu und animieren sich so zu darstellerischen Höchstleistungen der Spitzenklasse.

So erschafft Peter Weir letztlich mit "Master & Commander" einen weiteren Eintrag in seiner ohnehin schon beeindruckenden Filmografie und überträgt gekonnt den Krieg der Briten gegen Napoleon in den Mikrokosmos der Surprise. Ein großer Abenteuerfilm, spannend wie dramatisch, aber eben nie romantisch verzerrt, sondern vermutlich so nah wie möglich an der damaligen Realität. Technisch wie inszenatorisch ist sein Film herausragend gelungen und die starken darstellerischen Leistungen runden das ganze ab. Schlicht und ergreifend ganz hervorragende Unterhaltung.

8,5/10

Quellen
Inhaltsangabe: Twentieth Century Fox

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen