Sonntag, 25. April 2021

Good Morning, Vietnam (1987)

https://www.imdb.com/title/tt0093105/

Im Jahr 1965 befinden sich die USA in Vietnam und führen einen Krieg, den sie nicht gewinnen können. Das begreifen auch immer mehr Soldaten, weswegen ihre Stimmung an einem Tiefpunkt ist. Genau dieser Trübseligkeit will Radio-Moderator Adrian Cronauer (Robin Williams) entgegensteuern und steigt mit seiner Radioshow schnell zu großer Bekanntheit auf. Er nimmt kein Blatt vor den Mund und macht sich über alles und jeden lustig - auch über seine Vorgesetzten. Doch auch wenn er bei den Kameraden große Beliebtheit genießt, stößt er bei den höheren Rängen auf blankes Entsetzen. Sie fürchten um die Kampfmoral der Soldaten, wenn Adrian das sagt, was zwar alle wissen, was sich aber niemand traut auszusprechen. Daher ist er ihnen ein Dorn im Auge und sie setzen alles daran, ihn aus seiner Position herauszubekommen... 

Der viel zu früh verstorbene Robin Williams war schon in frühen Jahren ein Garant für einzigartige Schauspielkunst. Der Meister der Improvisation hat mit dieser Filmperle namens "Good Morning Vietnam" seine erste Oscarnominierung als bester Hauptdarsteller erhalten. Dieser Film zeigt auf berührende Art und Weise, wie wichtig Humor selbst in den dunkelsten Stunden ist. "Good Morning Vietnam" ist eine berührende Tragikomödie über den Vietnamkrieg, der einen unglaublichen Robin Williams zeigt, der alle an die Wand spielt. Dass der Vietnam Krieg einer der größten Tiefpunkte in der amerikanischen Geschichte ist, wird dem Zuschauer auch in "Good Morning Vietnam" sehr deutlich vor Augen geführt. Der Film geht sehr kritisch mit dem Thema um, ohne zu verharmlosen. Es ist eigentlich der perfekte Anti-Kriegsfilm, denn so kritisch sind andere Kriegsfilme meist nicht. Obwohl es so ein schwerwiegendes Thema ist, bringt der Film eine Menge Humor mit. Jeder Gag ist ein Treffer. Es gibt aber auch emotionale Momente, die sehr traurig sind und zum Nachdenken anregen. Gefilmt ist das Ganze brillant und Vietnam wird sehr authentisch dargestellt.

Völlig zurecht ging die Oscarnominierung 1988 in der Kategorie "Bester Hauptdarsteller" an Robin Williams, der hier eine unglaublich intensive Leistung abliefert. Seine Radiosendung, die er immer mit den Worten "Good Morning Vietnam" eröffnet, ist ein Volltreffer. Was Williams darin vom Stapel lässt, ist pures Comedy Gold und macht auch sein ausgereiftes Improvisations-Talent deutlich. Die Leistung von Forest Whitaker soll deswegen aber keineswegs geschmälert werden; auch er legt eine fantastische Leistung hin und besitzt eine unglaublich tolle Chemie mit Robin Williams, sowie selbst eine enorm sympathische Ausstrahlung. Bruno Kirby, leider auch viel zu früh verstorben, verkörpert zwar einen totalen Kotzbrocken, kann aber schauspielerisch total überzeugen und amüsiert sehr mit seiner gescheiterten Radiosendung. Eine besondere Figur ist auch Tuan (Tung Thanh Tran), der im Finale für den emotionalsten Moment im gesamten Film sorgt.

Witzig, bewegend und tragisch. "Good Morning Vietnam" ist einer der besten Robin Williams Filme und eigentlich hätte er auch den Oscar für diese grandiose Performance verdient. Der Film zeigt den Vietnam Krieg aus einer interessanten Perspektiven und geht sehr kritisch mit dem US-Regime um. Nicht viele Filme schaffen es, Komik und Tragik derart gut zu vereinen. Der Film macht nochmal eindrucksvoll deutlich, was für ein unbeschreiblicher Verlust Robin Williams für die Filmwelt ist.

8/10

Quellen
Inhaltsangabe: Touchstone Pictures / Disney

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen