Montag, 12. April 2021

The Vast Of Night - Die Weite der Nacht (2019)

https://www.imdb.com/title/tt6803046/

Im US-Bundesstaat New Mexico in den 1950er Jahren: Die junge Telefonistin Fay Crocker (Sierra McCormick) und der charismatische Radio-DJ Everett (Jake Horowitz) machen eines Abends eine verblüffende und gleichsam rätselhafte Entdeckung. Sie stoßen auf eine seltsame Tonfrequenz unbekannten Ursprungs. Sehr wahrscheinlich könnte sie nachhaltige Konsequenzen für ihre Kleinstadt Cayuga und die Zukunft nach sich ziehen. Doch wer oder was steckt hinter dem Phänomen? Während sich der Rest der Stadt bei einem Highschool-Basketballspiel versammelt hat und das Sportereignis verfolgt, machen sich die beiden jungen Leute gemeinsam auf die gefährliche, mit zahlreichen Hinweisen gespickten Suche nach der Wahrheit und stoßen damit in unbekanntes Terrain vor. Ihr Vorhaben entwickelt sich zu einer Jagd ins Ungewisse...

Auch so ein Film, bei dem die ganze Zeit über das Gefühl hat, dies alles so oder zumindest so ähnlich schon einmal gesehen zu haben. Eriinert in Teilen an "Die Körperfresser kommen" oder auch "Die unheimliche Begegnung der dritten Art", gemixt mit "Akte X" und auch "Der Blob". Stilbildend ist Orson Welles Radio-Sendung, die mit der Ausstrahlung von "Krieg der Welten", eine Art Massenhysterie ausgelöst hat. Die wunderbare Atmosphäre, das mit anschaulichen Kamerafahrten wunderschön in Szene gesetzte Kleinstadt-Setting der 1950er Jahre und die dialogintensive, fast schon hörspielartige Inszenierung machen "Die Weite der nacht“ für geduldige und vor allem unvoreingenommene Zuschauer zu einem kurzweiligen Sci-Fi-Erlebnis mit eigenwilligem Charme. Die Story ist zwar dünn und bedient sich fast ausschließlich bekannter Zutaten, doch gerade weil sich dieses Indie-Filmchen so viel Zeit lässt und trotz Echtzeitinszenierung im gefühlten Schritttempo durch den überschaubaren Ufo-Mystery-Plot spaziert, entwickelt sich eine gewisse Sogwirkung. Der Sound stimmt, der Cast agiert prima und die Geschichte wird auch nicht unnötig entmystifizierend kaputterzählt. Das reicht insgesamt dann vielleicht nicht für den ganz großen Wurf, ist aber durchaus unterhaltsam. Es ist eben ganz alte Horror-/Mysteryschule, die auch heute noch funktioniert, man muss sich nur auf den Minimalismus einlassen können.

7/10

Quellen
Inhaltsangabe: amazon Video

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen