Sonntag, 22. August 2021

Alone (2020)

https://www.imdb.com/title/tt7711170/

Jessica (Jules Willcox) lässt die Großstadt hinter sich, um in der Wildnis den kürzlich erlittenen Verlust ihres Mannes zu verarbeiten. Doch dort wird sie von einem mysteriösen Mann (Marc Menchaca) entführt, dem sie zuvor schon ein paar Mal „zufällig“ über den Weg gelaufen ist, und in einer Hütte eingesperrt. Beim Versuch zu fliehen, muss sie aber nicht nur dem Entführer entkommen, sondern auch die Wildnis überleben. Dabei ist sie komplett auf sich allein gestellt... 

"Alone" bietet sicherlich keine sonderlich innovative Geschichte. Eine junge Frau wird entführt und versucht ihrem Peiniger zu entkommen. Zum tausendsten Mal. Doch "Alone" ist zumindest ein spannender und routiniert inszenierter Genre-Vertreter. Und eines muss man dem Film zugute halten: Sowohl dem Filmemacher als auch den beiden Hauptdarsteller ist es absolut gelungen die schier unerträgliche und (positiv) unangenehme Spannung durchweg auf sehr hohem Niveau zu halten. Die einfache, aber dadurch erst recht elektrisierende und hochspannende Fluchtstory wird durch wunderschöne Aufnahmen, eine durchgehend saubere Inszenierung, eine simple, aber doch ansprechende Bildsprache und einem mysteriösen Antagonisten gestützt. In so manchen Momenten ist es dem Regisseur sogar gelungen die spannendsten Motive aus Filmen wie "The Revenant" oder "Texas Chainsaw Massacre" so zu übernehmen, dass diese trotz gewissen Mangel an Originalität stets genauso hochspannend sind. Ein geradliniger, aber überraschend großartiger Genrefilm mit einigen ungemütlich Nervenkitzel Sequenzen. Weniger ist eben manchmal mehr.

7/10

Von KOCH Films erschien der Film im limitierten Mediabook. Dieses beinhaltet den ungeschnittenen Film auf Blu-ray und DVD, sowie jede Menge Bonusmaterial.

Quellen
Inhaltsangabe: Koch Films

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen