Sonntag, 15. August 2021

Hexen bis aufs Blut gequält (1970)

https://www.imdb.com/title/tt0065491/

Österreich, Anfang des 18. Jahrhunderts. Im Namen der Kirche werden Frauen als Hexen verfolgt und auf brutalste Weise gefoltert.: Graf Cumberland übernimmt das Regiment im Fürstentum und löst damit den brutalen Hexenjäger Albino ab, für den Folter und Verbrennung zur Tagesordnung gehören. Doch auch der Graf versteht es als seine heilige Pflicht, die vermeintlichen Dienerinnen Satans zu jagen und unschädlich zu machen. Diese Kunst will Cumberland an seinen Schüler Christian weitergeben, doch der verliebt sich in Vanessa, eine Verdächtige...

Die Effekte mögen etwas in die Jahre gekommen sein, die Schreie gehen aber nach wie vor durch Mark und Bein. "Hexen bis aufs Blut gequält" zeigt einen Auschnitt aus einer Zeit, zu der man nicht gerne anwesend sein möchte. Eine Welt dominiert von Männern (und) der Kirche. Eine Welt in der eine Frau bezichtigt wird eine Hexe zu sein, wenn sie sich nicht dem Willen des Mannes unterwirft. Wahllose Beschuldigungen, wenn einem das Gesicht nicht passt oder man mit Dingen konfrontiert wird, die einem unbekannt sind. Hinter der Fassade, die einem alten Sissi Film gleicht, werden wirklich groteske und brutale Geschehnisse gezeigt. Abgebrühte "Saw"- und "Hostel"-Liebhaber werden hier sicherlich nur gähnen, aber für seine Zeit hat der Film schon ein paar wirklich ordentliche Gewaltzspitzen. Obwohl Udo Kier für mich ein sehr hölzerner Darsteller ist, verliert man sich trotzdem in seinen kristallblauen Augen und leidet stellenweise mit ihm mit, wenn er sich entscheiden muss, ob er auf sein Herz oder den Verstand hört. Soll er den Worten seines Meisters, einem berühmten Hexenjäger, weiterhin Folge leisten, oder sich seiner Vernunft bedienen. Der Zahn der Zeit ist nicht spurlos an diesem Werk vorbeigegangen, aber gefesselt hat es mich dennoch. Zwar war "Hexen bis aufs Blut gequält" eine internationale Produktion, im Kern bleibt es aber ein starker Beitrag für die deutsche Filmlandschaft.

7/10

Von TURBINE Medien kommt der Film als deutsche Erstauflage ungeschnitten und unzensiert im auf 5.000 Stück limitierten DigiPak auf BD in HighDefintion. 

Quellen
Inhaltsangabe: Turbine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen