Freitag, 20. August 2021

葉問外傳:張天志 - Yip Man ngoi zyun: Cheung Tin Chi - Master Z: The Ip Man Legacy (2018)

https://www.imdb.com/title/tt7262882/

Nach seiner legendären Niederlage gegen den Ip Man, hat sich Cheung Tin Chi (Max Zhang) dazu entschlossen, den Kampfsport aufzugeben und ein einfaches Leben mit seinem Sohn zu führen. Doch der Frieden währt nicht lange, denn schon bald gerät Tin Chi in Schwierigkeiten mit einer lokalen Triade, die auch sein Haus niederbrennen. Also flüchtet Tin Chi in die „Bar Street“, um dort bei Chiu Kam Fu (Xing Yu), dem Betreiber einer Bar und seiner Schwester Julia (Liu Yan) unterzukommen. Schon bald werden diese beiden zu seinen engsten Verbündeten werden. Weil immer mehr Menschen in seinem nahen Umfeld sterben, bekommt Tin Chi heraus, dass die Triade ihre Drogengeschäfte in der Bar Street ausweitet. Er will dem Einhalt gebieten und fühlt sich verpflichtet, einzugreifen. Der Drogenbaron Davidson (Dave Bautista) will sich seine Geschäfte nicht kaputtmachen lassen und bringt Tin Chis Freunde um...

Mit Cheung Tin Chi (Jin Zhang) wird kurzerhand ein Bösewicht aus "Ip Man 3" für ein Spin-Off zum Helden umfunktioniert. Ein cleverer Kniff, da er bereits als Gegner für Donnie Yen über ausreichend Charisma verfügte und nun allein durch seine Kampfskills in der Lage ist, einen Film alleine zu tragen. Denn nach seiner Niederlage gegen Ip Man kehrt er dem Kampfsport den Rücken und möchte mit seinem Sohn ein einfaches Leben führen. Das klappt natürlich nicht und so ist er relativ schnell gewzungen, sich durch eine ganze Menge an böser Buben zu prügeln. Dieser Story-Rahmen ist zwar eigentlich auch recht dürftig, die Kämpfe sind es aber definitiv nicht, denn diese strotzen nur so vor Ideen- und Variantenreichtum und machen einfach nur Spaß. Unterlegt mit Melodien der Hauptreihe fühlt sich der Zuschauer so gleich zu Hause und versinkt abermals in der stimmigen Welt der Kung-Fu-Kampfkunst.

Natürlich dürften internationale Stars nicht fehlen und so mimt diesmal Ex-Wrestler Dave Bautista den Endboss. Bautista ist zwar genau wie Mike Tyson nicht wirklich ein guter Schauspieler, doch er reicht allemal für einen annehmbaren Gegner. Für ein paar Kämpfe darf sogar "Ong Bak"-Star Tony Jaa vorbeischauen. Zusammen mit der großartigen Michelle Yeoh hat man so einen kampfstarken Cast rund um Jin Zhang versammelt. Ein ganz starkes Spin-Off. Gerne mehr davon.

7/10

Quellen
Inhaltsangabe: Splendid

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen