Sonntag, 1. August 2021

Harpoon (2019)

https://www.imdb.com/title/tt7831358/

Mit seiner perfekten Familie und seiner ebenfalls rundum perfekten Erziehung scheint Richard (Christopher Gray) ein perfektes Leben zu führen. Als er jedoch herausfindet, dass seine langjährige Freundin Sasha (Emily Tyra) und sein bester Freund Jonah (Munro Chambers) eine Affäre haben sollen, gerät er in einen Wutanfall und lässt Jonah dabei ziemlich blutig aussehen. Nachdem Jonah und Sasha Richard davon überzeugt haben, dass die Vorwürfe falsch sind, versucht Richard, ihr Vertrauen zurückzugewinnen, indem er sie für einen Tagesausflug auf der Jacht seiner Familie mitnimmt. Sobald das Schiff in See sticht, ist die Stimmung an Deck sehr angespannt, was schließlich noch schlimmer wird, als der Motor ausfällt. Ohne Nahrung und andere Vorräte sind sie nun mitten auf dem Meer gestrandet. Um zu überleben, müssen die drei ihre Differenzen beiseitelegen. 

Ein weiterer Versuch das traditionelle Grusel-Genre in die Neuzeit zu hieven. Klappt halbwegs, die Grundidee ist super, anfangs macht der Film Laune, auch und vor allem durch den lakonischen Erzähler. Allerdings ist relativ schnell die Luft raus, da die drei Darsteller mittelmäßig agieren und die verkörperten Figuren total nervig und unsympathisch sind. Der Film bewegt sich zum großen Teil im Feld "Beziehungsdrama", überrascht mit einigen interessanten Wendungen und ein paar fiesen Einlagen, die blutig aussehen und gut wirken. Das täuscht aber nicht darüber hinweg das es viel Unsinn und Leerlauf gibt, obwohl "Harpoon" inclusive Abspann eh nur 82 Minuten dauert. Da wäre ein Nachjustieren am Drehbuch ratsam gewesen. Alles in allem ganz interessant und anguckbar, aber nicht sehr innovativ.  

6,5/10 

Von KOCH Films erschien der Film im limitierten Mediabook. Dieses beinhaltet den ungeschnittenen Film auf Blu-ray und DVD, sowie jede Menge Bonusmaterial.   

Quellen
Inhaltsangabe: Koch Films

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen