Freitag, 14. August 2020

Phantasm III: Lord Of The Dead - Das Böse III (1994)

https://www.imdb.com/title/tt0110823/

Kaum konnte Reggie (Reggie Bannister) den schwerverletzten Mike (A. Michael Baldwin) vor dem Tall Man retten, gibt es schon den nächsten Angriff des Phantoms: Noch im Krankenhaus müssen sie vor dem Bösewicht flüchten. Bei der Flucht erwischt es Mike aber, er gerät in die Fänge des Tall Man. Reggie ist zwar von jetzt an auf sich alleine gestellt, aber er gibt nicht auf. Er möchte seinen Freund befreien und macht sich auf den Weg zu dem Mausoleum von Holtsville. Auf dem Weg dorthin trifft er den Jungen Tim (Kevin Connors), dessen Eltern vom Tall Man getötet wurden, weswegen er mitkommen und Reggie bei der Suche nach Mike helfen will. In einem großen Krematorium kommt es schließlich zum Showdown: Die Gegner treffen aufeinander. Ein ultimativer Kampf soll nun über alles oder nichts entscheiden…

Man merkt "Lord Of The Dead", dem mainstreamigstes und actionreichsten Teil der Serie, die neu gewonnene Freiheit an. "Phantasm III" besitzt ein paar mehr Schwächen als seine Vorgänger, lässt sich aber immer noch als gelungen bezeichnen. Die Story bleibt weiterhin interessant und bietet viel Kontinuität, weshalb man über die langsam ausgehenden Ideen etwas hinwegsehen kann. Als ungewöhnlich kann man den Schritt bezeichnen, mit A.Michael Baldwin den ursprünglichen Mike-Darsteller wieder zurückzuholen. In "Phantasm II" übernahm James LeGros die Rolle, jetzt wieder er. Das wirkt allein deshalb unglücklich, da dieser Teil direkt am Ende des Vorgängers ansetzt. In dem war die Figur des Mike 19 Jahre alt. Auch mit ganz viel Wohlwollen kann einem Baldwin echt nicht als 19jähriger verkauft werden. Doch die Darsteller spielen auch wieder solide, wenn auch nicht mehr ganz so gut und die Figurenzeichnung ist gerade deshalb etwas misslungener, weil ein paar Charaktere etwas nerven. Indes werden dem starken Reggie von der schwachen Regie zwei neue Sidekicks verordnet, die recht willkürlich gewählt erscheinen. Das Drehbuch wirkt, trotz noch größerer Prise Humor als zuvor, schrecklich bemüht, die Handlung um die bewaffnete Reise ins Ungewisse voranzuschieben; erst in der zweiten Hälfte entwickelt die selbige eine Eigendynamik - und wird dann natürlich wieder gewohnt konfus. Doch ansonsten ist das handwerklich wieder sauber gemacht, nur die Atmosphäre ist - selbst für dieses Konstrukt - etwas zu Science-Fiction-lastig. Da fehlt ein wenig der Horror.

"Phantasm III" ist daher vor allem eine streitbare Angelegenheit. Das grundlegende Muster ist natürlich schon vertraut, die Innovation hebt sich Don Coscarelli größtenteils für lustige Momente mit Killer-Frisbees und dem mit der Zombiebraut an Reggies bestem Stück auf. Mike und auch der Tall Man sind hier schon zu Randfiguren degradiert worden. Und dennoch: Unterhalten wird man ordentlich und es gibt keinerlei Längen. Daneben werden einem wieder gute Effekte und eine angenehme Portion Blut serviert. Somit unterm Strich etwas schwächer, aber immer noch sehenswert.

6,5/10

Von KOCH Films erschien der Film im limitierten Mediabook. Dieses beinhaltet den ungeschnittenen Film auf Blu-ray und DVD, sowie jede Menge Bonusmaterial.


Quellen
Inhaltsangabe: Koch Films

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen