Samstag, 8. August 2020

Man spricht deutsh (1988)

https://www.imdb.com/title/tt0095579/

Valcina Mare - südlich von Rom: Während das gepackte Auto sicherheitshalber in Sichtweite abgestellt ist, gönnt sich Ehepaar Löffler mit Sohn Heinz-Rüdiger am Strand noch einen letzten wohlverdienten Urlaubstag. Brütende Hitze, Teer und Abfall am Strand, deutsche Mahlzeiten, Bild-Zeitung, Staumeldungen auf Bayern 3 und viele liebe Zeitgenossen runden das heimelige Urlaubsbild ab. Wären da nur nicht diese Italiener...

Eine seichten, wenngleich bissige Satire auf deutsche Urlauber im Urlaub in Italien. Nachdem der Parkplatz reserviert und der Italiener verscheucht wurde, geht es an den Strand, wo der Sonnenschirm verrückt wird, um den besten Platz, direkt vorm Imbiss, zu ergattern. Und die später eintreffenden Italiener mit drei Kindern, schimpfender Gattin und unterwürfigem Ehehmann, die den Platz eigentlich reserviert hatten, werden mit deutscher Igonranz weggeschickt. Der letzte Urlaubstag, noch einmal Sonne, Strand und Meer. Sich aufregen über den Altreifen, der verhindert, das der Sonnenschirm im lockeren Sand Halt findet, selbst aber Eispapier, Plastiktüten und Flaschen durch die Gegend schmeißen. 1988 war dies wohl das allgemein Bild des typisch deutschen Urlaubers. Der Hauptdarsteller, Co-Autor und Kabarettist Gerhard Polt spielt den kleinbürgerlichen Familienvater mit Wampe und Bier bemerkenswert authentisch und sein ur-bayrischer Dialekt ist schon die halbe Miete. Die Chemie mit Gisela Schneeberger als Gattin passt und um sie herum tummeln sich jede Menge witzige Stereotypen, wie das ältere Paar mit Klapptisch und Schirmmützen. "Man spricht deutsh" nimmt die spießige, teilweise rassitische und so stereotypische deutsche Urlaubskultur dermaßen aufs Korn, dass es dem Zuschauer ergeht wie bei einem Autounfall: Man kann einfach nicht wegsehen. Dabei passiert im ganzen Film genau: Nichts. Dass der Streifen den ganzen Tag am Strand spielt und nur Tagtraumsequenzen die Szenerie auflockern wirkt bisweilen etwas öde. Aber auch das ist es dann letztlich wohl, was pointiert zum Ausdruck gebracht werden sollte. Nicht schlecht, aber auch heute zu altbacken und nur noch bedingt witzig.

5,5/10

Quellen
Inhaltsangabe: EuroVideo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen