Montag, 10. August 2020

As We Forgive (2010)

https://www.imdb.com/title/tt1385478/

"As We Forgive" ist eine Dokumentation über zwei Frauen, die zwei Männer gegenübertreten, die ihre Familien während des Völkermordes in Ruanda 1994 umbrachten.

"As We Forgive" ist eine Retrospektive und behandelt die Folgen des Völkermords von 1994 in Ruanda. Der Film, der im Herbst 2010 von der Human Rights Film Series der American University veröffentlicht wurde ist auch der erste Film von Laura Waters Hinson, einer AU-Absolventin, und wurde neben zahlreichen Festivalpreisen mit einem Student Academy Award ausgezeichnet. Das Thema des Films ist die Zeit nach dem Völkermord von 1994 in Ruanda, bei dem die den Hutus angehörigen menschen innerhalb von 100 Tagen bis zu eine Million Tutsis getötet haben. In "Hotel Rwanda" befasste sich bereits Regisseur Terry George mit dem Thema des Genocides an der afrikanischen Bevölkerung. Doch die Folgen wurden nur wenig beleuchtet. Nur Texttafeln am Ende des Films sollten limitiert beschreiben, was nach 1994 mit Akteuren und den Menschn allgemein geschah. Einzelne "Schicksale" blieben - nicht unverständlicherweise - außen vor.

Was bisher nur wenige wissen, ist, dass Präsident Paul Kagame einen ungewöhnlichen Schritt machte: Er begann Gefangene freizulassen, die bereit waren, ihre Verbrechen zu bekennen. Bisher wurden rund 60.000 Verdächtige freigelassen. In "As We Forgive" sagt Kagame: "Wir konnten Tausende von Menschen dazu bringen, sich zu melden und die Wahrheit zu sagen, ihre eigene Schuld zu akzeptieren und um Vergebung zu bitten." Auf dieser Grundlage könnte sogar Vergebung erreicht und Versöhnung vorangetrieben werden." Vergebung? Das klingt nach einer großen Aufgabe. Natürlich wäre es nach den meisten Kriegen unwahrscheinlich, dass sich Kriegstreiber und Überlebende der gegnerischen Seiten wieder treffen. Unabhängig vom spirituellen Wert der Vergebung hätte vermutlich kein Staat Interesse daran, dies zu fördern. Der Konflikt in Ruanda war jedoch ungewöhnlich: Gewalt wurde weniger von fremden Truppen als vielmehr von Nachbarn und ehemaligen Freunden ausgeübt. Hutus und Tutsis sind weniger unterschiedliche ethnische Gruppen als vielmehr unterschiedliche soziale Klassen. Mitglieder der Hutu-Mehrheit, die durch Radiopropaganda befeuert oder von lokalen Führern gezwungen wurden, nahmen Macheten auf und begannen, die Familie nebenan zu töten. Wenn diese Hutus aus dem Gefängnis entlassen wurden, kehrten sie in ihre Häuser zurück und mussten einen Weg finden, um das gemeinsame Leben mit denen wieder aufzunehmen, denen sie großes Unrecht getan hatten. Das Ziel musste also mehr sein als ein friedliches Zusammenleben, die Aufrechterhaltung eines verdächtigen parallelen Lebens, das immer bereit war, in Flammen auszubrechen. Das Ziel war Versöhnung. Und das erforderte Vergebung.

Es ist eine ungeöhnliche und gleichwohl atemberaubende Idee, und der Dokumentarfilm liefert dem Zuschauer schnell menschliche Geschichten, um seine Wirkung zu verdeutlichen. Eine der Frauen, Rosario, erzählt ruhig, sogar friedlich, dass die Angreifer ihren Ehemann und ihre vier Kinder getötet haben. Sie zeigt eine breite, zerlumpte Narbe auf ihrem Rücken und eine geschwärzte Punktion an ihrem Bein und sagt: "Hier haben sie mich mit einem Messer gestochen." Einige Monate nach dem Gemetzel gebar Rosario eine Tochter, ein wunderschönes Mädchen mit großen Augen. Sie nannte Sie Cadeau, "Geschenk". Die andere Frau, Chantale, ist in ihrer Wut gefangen. Sie und ihr Bruder sind die einzigen Überlebenden unter 30 Familienmitgliedern. Ihre königliche Reserviertheit schützt augenscheinlich ihre tiefe Depression. "Seit dem Völkermord macht mich nichts glücklich", sagt sie. "Freude dauert nur ein paar Minuten und dann ist sie weg." Das ist völlig nachvollziehbar. Ihr Gegenüber, Saveri, beschreibt, wie er gebeten wurde, gegen eine Rebellenbande zu kämpfen, aber stattdessen eine Familie fand, die sich mit vier Kindern versteckte. Und hier wurden Menschn zu Mördern. Durch Zwang, durch Bedrohung des eigenen Lebens. Saveri beteiligte sich an dem Mord und schlug die Familie mit einem mit Stacheln versehenen Knüppel zu Tode. Er sagt das und fügt hinzu: "Nachdem ich diese Menschen getötet hatte, war mein Herz erschüttert. Ich konnte nicht verstehen, wie dunkel mein Herz geworden war. Ich fühlte mich so schrecklich, dass ich nicht glaubte, dass es eine Befreiung für mich geben könnte."

John war ein Nachbar von Chantales Vater. "Irgendwann wollte er meinen Schwiegereltern eine Kuh geben. Früher haben wir zusammen Bier getrunken", sagt er. John war Teil einer Bande, die Chantales Vater an einen Scheideweg ins Dickicht zog und ihn mit Knüppeln und Macheten zu Tode schlug. "Nach dem Töten fühlte ich mich wie ein Tier. Einen Menschen zu töten ist schrecklich." John hat Angst, Chantale wiederzusehen. "Das ist meine tiefste Angst. Ich schäme mich so sehr." "As We forgive" betrachtet ein schier unglaubliches Thema. Ein Gebiet, an das unsere Kultur nicht gewöhnt ist. Für uns ist ein Bösewicht eindimensional böse und daher nicht wirklich menschlich. Rache ist herrlich, es ist ein Ausdruck von Mut, und Gleichmäßigkeit ist ein Anlass zur Freude. Nahezu jede Geschichte um Konfliktsituationen entwickelt absichtlich Rachsucht. Die Ruander, denen der Zuschauer in diesem Film begegnet, haben eine unfassbare Nachdenklichkeit und Würde inne. Und hier kann man jede Menge lernen.

Das Aufeinandertreffen von Täter und Opfer wird von solch einer schieren Unglaublichkeit begeleitet. Allein Der Händedruck, ein Zeichen der Freundschaft. Und ein Täter voller Zweifel, voller Scham und Trauer. Wenn sich reumütiger Täter, ein ehemaliger Nachbar, und Opfer in die Augen sehen und über all das sprechen. Und Täter Opfer um vergebeung bitten. Das ist unfassbar stark und rührt ein ums andere Mal zu Tränen. Rosario liest die Bibel. Sie sagt: "Wie kann ich mich weigern zu vergeben, wenn ich auch ein vergebener Sünder bin? Ich habe diesen Mann nicht erschaffen. Sogar meine Familie, die er getötet hat - ich habe sie auch nicht erschaffen. Sein Verbrechen war gegen Gott, der die Menschen erschuf, die er tötete. Also habe ich alles in die Hände Gottes gelegt." Bischof Rucyahana, Präsident der "Prison Fellowship Rwanda", sagt: "Viele Leute fragen mich, warum ein Überlebender des Völkermords vergeben sollte. Wenn man bedenkt, dass eine Million Menschen durch die grausamsten Mittel, die jemals bekannt wurden, zerstört wurden, Menschen mit Macheten zu Tode gehackt und sie Kinder gegen die Wände geschlagen haben. Zuallererst befreit sie die Vergebung. Der Wunsch nach bitterer Gerechtigkeit gegen diese Täter ist groß und das frisst sie auf. Wenn sie vergeben befreit es sie und dann können sie richtig denken. Diese Täter kommen zu uns, nachdem ihnen vergeben wurde, und sagen: "Können Sie uns helfen, etwas zu tun, um unsere Reue zu zeigen?" Und jetzt bauen sie Häuser für ihre Opfer. " Saveri half acht Monate lang beim Bau eines Dorfes mit 30 neuen Häusern, darunter eines für Rosario, in der Hoffnung, seine Reue zu beweisen.

Bei "As We Forgive" könnte man bitterlich in Tränen ausbrechen. Aber nicht, wie man es erwartet hätte, nicht bei den Bildern von Schädeln, die in Regalen gestapelt waren, den Körpern der Kinder auf dem Boden, einer Leiche, die den Fluss hinunter treibt. Was berührt, war die unerwartete Schönheit der Vergebung, der Sieg der Liebe über das Böse, das Einbrechen des Lichts in die Dunkelheit. Und eine Lektion für alle Menschen.

10/10

Quellen
Inhaltsangabe: amazon Video

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen