Montag, 3. August 2020

Richard Says Goodbye - The Professor (2018)

https://www.imdb.com/title/tt6865690/

Der Hochschulprofessor Richard (Johnny Depp) hat die Schnauze voll von der Welt. Doch als er eines Tages von seiner tödlichen Diagnose erfährt, stellt er sein Leben noch einmal auf den Kopf: Konventionen und Schein werden prompt ausradiert aus seinem Alltag. Er beschließt, sein Leben in vollen Zügen auszuleben, indem er trinkt, raucht und echte Gedanken für die Menschen in seiner Umgebung ausdrückt. Während er die Etappen durchläuft, kommt er mit der großen Wahrheit seines Lebens zurecht, während er zerbrochene Beziehungen repariert, die Menschen in seinem Leben umarmt und lernt, seinen inneren guten Geist zu entzünden. Frei von den Fesseln der Gesellschaft fühlt sich Richard so glücklich wie lange nicht mehr...

Ein bewegender Film, der ohne große Effekte auskommt, zum Nachdenken über das Leben und seinen Sinn nachdenkt und dabei auch noch unterhält. Denn trotz eines ernsten Themas wird jede Menge Witz geboten. Die Schauspieler sind intensiv bei der Sache, besonders trägt natürlich der Hauptdarsteller den Film. Ja, Johnny Depp hatte eine Zeit, in der er als absoluter Kassenmagnet galt, doch leider überreizte er seine typische und irre Darstellungsweise seiner Charaktere und geriet durch einiges Fehlverhalten in die Schlagzeilen. Das bedeutet aber letztlich daß bei einem kleinen Film wie diesem hier der Fokus mehr auf ihm als Person denn auf dem Film liegt. Das ist schade, denn der steht für sich obwohl er ein altbekanntes Thema erzählt: ein müder Professor erfährt daß er Krebs hat und beginnt sein Umfeld mit radikalem und ehrlichem Verhalten zu konfrontieren, da er ja nichts mehr zu verlieren hat. Das alles geht nicht wirklich in eine furchtbare, dramatische Tiefe sondern legt sich mehr auf den humorigen Szene fest. Dabei entstehen auch durchaus einige amüsante, witzige und erfrischende Szenen, allerdings merkt man irgendwann daß der Film nicht so wahnsinnig viel mehr zu erzählen hat. Letztlich ist die Hauptattraktion einfach ein launiger Johnny Depp der den Zuschauer und sein Umfeld verblüfft. Depps Figur des Professors leiht sich dabei die Fröhlichkeit des respektlosen Piraten allenfalls das eine oder andere Mal aus, um aus der Sicht eines Todkranken mit Normen und Autoritäten, aber eben auch mit selbstverordneten Schranken abzurechnen. Dies bringt dem Protagonisten Richard noch ein letztes - bzw. zum ersten - Mal richtig Spaß und das Publikum kann sich am Ende entscheiden, ob es nun um ihn weinen oder mit ihm lachen soll. Wem das reicht, der soll unbedingt mal reinschauen.

7/10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen