Samstag, 29. August 2020

Eternal Sunshine Of The Spotless Mind - Vergiss mein nicht (2004)

https://www.imdb.com/title/tt0338013/

Joel Barish (Jim Carrey) und Clementine Kruczynski (Kate Winslet) sind ein äußerst gegensätzliches Paar. Er ist zurückhaltend und geordnet, sie ist das krasse Gegenteil. Doch trotzdem (oder gerade deshalb?) funktionierte diese Liaison über zwei Jahre lang mit kleineren Hochs und Tiefs wunderbar. Doch dann, eines Tages, trennt sich Clementine nach einem Streit plötzlich von Joel. Er verkraftet die Trennung nicht und beschließt kurzerhand, Clementine bei der Arbeit aufzusuchen, um sie um eine letzte Chance für die gemeinsame Zukunft zu bitten. Doch Clementine verhält sich bei Joels Besuch äußerst merkwürdig. Zunächst benimmt sie sich so, als würde sie ihn überhaupt nicht kennen und dann muss er noch beobachten, wie sie mit dem einige Jahre jüngeren Patrick (Elijah Wood) innige Küsse austauscht...

Was wäre, wenn man die Erinnerung an beendete Beziehungen aus seinem Bewusstsein löschen könnte und damit natürlich auch den/die betreffende(n) Expartner/-in? In "Eternal Sunshine Of The Spotless Mind" geschieht genau das bei Joel und Clementine nach einer ca. zweijährigen Beziehung. Bei diesem Film funktioniert alles, fließt ineinander und verbindet sich schließlich: die verschiedenen Ebenen, die visionäre Optik, die Chemie zwischen den Hauptdarstellern sowie die leise, angenehme und ruhige Poesie, die stets und ständig durch die - fast schon philosophisch angehauchte - Handlung an die Oberfläche dringt. Vor allen Dingen schlagen die Synapsen bei Sichtung dieses Films Purzelbäume. Darüber hinaus wird das Gefühlszentrum bei diesem Streifen ziemlich in Mitleidenschaft gezogen und auch noch die grauen Zellen bemüht.


Poesie, Melancholie, Traurigkeit, Hoffnung, Menschlichkeit, Fantasie, Gedankenwelten, Humor, verschobene Realitäten und zwei geniale Darsteller (Jim Carrey und Kate Winslet) machen diesen Film zu einem einzigartigen rauschhaften Traum, aus dem man nur sehr ungern aufwacht. Doch auch die Nebendarsteller mit Elijah Wood, Mark Ruffalo und Kirsten Dunst sind gut gewählt und tragen in ihrer eigenen Art viel zu Drumherum des Filmes bei. Der Melancholieanteil überwiegt - aber in einem positiven Gewand, das man sich mit Freude überzieht. Selbst der Filmtitel "Eternal Sunshine Of The Spotless Mind" ist schon pure Poesie. Ein wunderschöner, intelligenter, vielschichtiger und hochemotionaler Film, dessen Botschaft eindeutig ist: auch wenn die Liebe zerbricht, sie im Kopf nicht mehr präsent ist, so lebt sie dennoch im Herzen weiter. Solche Filme sollte und müsste es öfter geben.

8,5/10

Von BIRNENBLATT erschien der Film in einem limitierten Steelbook:


Quellen
Inhaltsangabe: Constantin Film

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen