Dienstag, 4. August 2020

Dragnet - Schlappe Bullen beißen nicht (1987)

https://www.imdb.com/title/tt0092925/

Der gradlinige, gesetzestreue Cop Joe Friday (Dan Aykroyd) muss mit seinem Partner Pep Streebeck (Tom Hanks) auskommen. Das ist nicht so einfach, denn Streebeck ist ein Chaot. In letzter Zeit kommt zu ihrem angespannten Partner-Verhältnis ein umso mysteriöserer Fall hinzu, der den beiden Kopfzerbrechen bereitet. Es sind nämlich einige sehr komische Diebstähle geschehen - eine Fledermaus, eine riesige Schlange und die Mähne von einem Löwen, alles aus einem Zoo. Dazu kommen noch einige Chemikalien und sogar mehrere Polizeiautos sind entwendet wurden. Alle Verbrechen haben eine Gemeinsamkeit: Am Tatort wurden Visitenkarten mit der Aufschrift "Pagan" hinterlassen. Nun liegt es an den beiden chaotischen Ermittlern, in den schäbigsten Gegenden der Stadt ihre Nachforschungen anzustellen, was zu nicht wenigen, komischen Momenten führt...

Komödien aus den Achtzigern sind oft zeitlose Filme, die man immer wieder schauen kann. Die meisten Produktionen dieser Zeit eignen sich hervorragend für einen verregneten Sonntagnachmittag und die gesamte Familie. Diese gemütlichen Filme sind voller Zuversicht, fantastischer Einfälle und eines besonderen, gütigen Humors. Dan Aykroyd und Tom Hanks glänzen in dieser guten 80er Buddy-Cop-Komödie. Der Humor lebt überwiegend von Aykroyds genialem Schauspiel, mit dem er den stocksteifen Pedanten mimt - einfach köstlich. Auch Hanks überzeugt, obwohl er in Richtung Comedy nicht an Aykroyd herankommt. Die Comedy-Highlights liefert allerdings ein unglaublicher Christopher Plummer, der als sündiger Geistlicher vor Spielfreude fast aus dem Talar platzt. Wohltuend auch, dass man für 80er-Verhältnisse weniger auf abgedrehte Sprüche setzt, sondern versucht mit Acting und Gags zu punkten, die überwiegend zünden.


Die Kriminalstory taugt zum Einflechten der Gags, bietet aber nichts Besonderes - was auch nicht zu erwarten ist. Doch diese Komödie hier hat das Herz am rechten Fleck und ist noch völlig frei vom Reaktionären gegenwärtiger Hollywood-Auswürfe; hier wird alles aufs Korn genommen, was den Amis lieb und teuer ist, vom schlechten Essen zu Enthaltsamkeit, von Religion bis Porno. Zwischendurch taucht leider auch manche Länge auf bzw., die Gags fehlen oder lassen nach - da wäre eine Viertelstunde weniger zum üblichen 90 min-Format solcher Filme besser gewesen. Trotzdem ist "Schlappe Bullen beißen nicht" lockere, gute Unterhaltung, die auch nach all den Jahren kaum angestaubt wirkt.

7,5/10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen