Montag, 31. August 2020

Don't Hang Up (2016)

https://www.imdb.com/title/tt3610746/

Telefonstreiche sind ein echter Klassiker, mit denen man sich wunderbar die Zeit vertreiben kann, aber die Jugendfreunde Sam Fuller (Gregg Sulkin) und Brady Mannion (Garrett Clayton) hieven sie auf ein ganz neues Niveau. Und die begnügen sich nicht einfach damit, ihre wahllos ausgesuchten Opfer zu necken, sondern stellen die entsprechenden Aufnahmen auch noch ins Internet. Konsequenzen? Sind ihnen schnuppe! Aber eines Tages kommen ihre Späße wie ein Bumerang zurück, als sie selbst einen Anruf entgegennehmen, der es in sich hat und zunächst wie ein schlechter Scherz klingt. Doch rasch nimmt das Gespräch eine äußerst bedrohliche Wendung, denn der Unbekannte am anderen Ende der Leitung scheint die Jungs ziemlich gut zu kennen und beginnt, ihre Angehörigen zu bedrohen. Noch während Sam und Brady versuchen, den Täter aufzuhalten, kommt schon die erste Person zu Tode. Und der Abend ist noch jung...

Zu Beginn ist "Don't Hang Up" ein sogar noch relativ fetziger Horrorthriller, der seine dumm-dreisten Protagonisten ironischerweise ins offene Karma-Messer laufen lässt, ganz im Sinne von "Wer anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein". Anfangs wird dann ein ordentliches Paranoia-Überwachungsszenario aufgebaut, welches zum Ende hin auf jegliche Originalität verzichtet. Der Spaß hält also nicht wirklich lange an, der irgendwann unglaubwürdig konstruierte Plot begibt sich schnell auf ausgetretene Pfade und enttäuscht mit einem viel zu vorhersehbarem Finale. Die beiden Twists zum Ende hin sind mittlerweile schon sehr ausgelutscht, und wurden auch nicht sonderlich gut umgesetzt. "Don't Hang Up" ist am Ende ein einfaches Psychothriller-Filmchen mit typischem "Neusprech" und "Buddy-Speech"-Getue (Hey Bro'!") für eine eher unreife Zielgruppe, die regelrecht um Läuterung bettelt. Die sozialkritische Substanz mit Projektion auf Online-Medien ist nicht mehr als ein Vorwand und sollte eher in Filmen wie "Unfriend" gesucht werden, wo sie zumindest geringfügig vertreten ist. Ein Film zum "Nebenbei-Sehen", man verpasst absolut nichts. Langweilig.

3,5/10

Quellen
Inhaltsangabe: Splendid

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen