https://www.imdb.com/title/tt5126922/
Jay Bahadur (Evan Peters) ist gerade mit dem College fertiggeworden. Nun
träumt er davon, ein erfolgreicher Journalist zu werden. 2008: Sein
erfahrener Kollege Seymour Tolbin (Al Pacino) gibt ihm den Rat, nach
Somalia zu reisen und das Erlebte in einem Buch zu verarbeiten. Jay
folgt dem Ratschlag. Er hat keinen konkreten Plan, aber umso mehr
Ehrgeiz. Begleitet von seinem Übersetzer Abdi (Barkhad Abdi) bekommt Jay
genaue Einblicke darin, wie die somalischen Piraten leben. Aber Jay
will immer tiefer in die fremde und gefährliche Welt einsteigen. Damit
er einen Verleger für sein Buch findet, setzt sich der junge Journalist
größten Gefahren aus...
Der Film erzählt die wahre Geschichte des risikobereiten Abenteurers Jay Bahadur, der Somalia auf dem Höhepunkt der somalischen Piraterie für eine Buchreportage besucht, die zu einem Bestseller werden wird. Das Buch trägt den Titel "The Pirates of Somalia: Inside Their Hidden World". Die Geschichte behandelt einen Konflikt, der beschreibt, wie aus Fischern Piraten wurden und der bis heute nicht wirklich in den Griff bekommen wurde. Der perfekte Stoff für ein aufregendes Biopic mit politisch brisantem, immer noch aktuellem Hintergrund. Der hauptsächlich im Kurzfilmbereich tätige Regisseur und Drehbuchautor Bryan Buckley inszenierte und versammelte sogar einen ziemlich prominenten Cast.
"The Pirates of Somalia" ist auch ein interessanter Film, der überdies handwerklich einen guten Eindruck macht. Buckley scheint besonders zu Beginn sehr darum bemüht, nicht als langwieriges/langweiliges Biopic einer grundsätzlich nicht so prominenten Person schon zu früh seine Zuschauer zu verlieren, sondern es durch eine amüsante, recht flotte Inszenierung erst zu gewinnen. Was sich letztendlich als Fehler herausstellt. So schnell man an der Geschichte und deren spannenden Entwicklung Gefallen gefunden hat, so schnell wird sie zum oberflächlich abgehandelten Einblick. Das ist etwas schade, denn hier wäre etwas mehr Vertiefung sinnvoll gewesen. Doch so unsauber der eigentliche Konflikt dokumentiert wird, so aufregend ist das Charakter-Portrait des protagonisten, was es nur seinem Darsteller, ein hervorragender Evan Peters, verdankt. Mit ein paar einfallsreichen, optischen Spielerein versehen und aufgewertet mit Altstars wie Al Pacino und Melanie Griffith in mehr oder weniger Nebenrollen.
"The Pirates Of Somalia" ist daher dennoch überraschend unterhaltsam obwohl der Film in seinen Akten die typische Hollywood Schiene fährt. Die Geschichte dahinter ist für sich alleine stehend relativ unspektakulär, wird aber durch eine Menge Humor und Ehrlichkeit von den feschen Somali Piraten, die mit Herz und Seele dargestellt werden und alle sehr freudig und überzeugend spielen, kolossal aufgewertet. Wer jedoch Action erwartet sollte lieber woanders danach suchen. Der Film fusst mehr auf Dialog und interview-dokumentarischer Unterhaltung. Doch für das, was er da macht, ist er recht gut.
6,5/10
Quellen:
Inhaltsangabe: KSM
Textauszüge: Wikipedia
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen