Dienstag, 18. August 2020

Pokot - Spoor - Die Spur (2017)

https://www.imdb.com/title/tt5328350/

In einem kleinen, abgelegenen Bergdorf an der polnisch-tschechischen Grenze geschehen grausamen Morde. Die Opfer sind allesamt Männer sowie begeisterte Jäger und in der Nähe ihrer Leichen findet man Spuren von wilden Tieren. Rächt sich die Natur also an ihnen und die Männer wurden von dem Wild getötet, das sie sonst jagen? Oder ist ein Mensch für die Taten verantwortlich? Die Polizei tappt zunächst im Dunkeln, hat aber bald die exzentrische Einzelgängerin Janina Duszejko (Agnieszka Mandat) im Visier, die sich als strikte Vegetarierin des Öfteren über das ignorante Verhalten der Männer im Ort beschwert und die Jäger der Gemeinde außerdem in Verdacht hat, für das plötzliche Verschwinden ihrer geliebten Hunde verantwortlich zu sein. Die pensionierte Ingenieurin beginnt, ihre eigenen Nachforschungen über die Tode anzustellen...

Die polnische Regisseurin Agnieszka Holland nimmt sich dem Thema des Ökothrillers an und zieht mit phantastischen Bildern über anmutig dunkle Wälder, unberührten Feldern und sonnengeküssten Hügeln der Stille den Zuschauer  in "Die Spur" / "Pokot" höchst stimmungsvoll in die polnische-tschechische Ländlichkeit hinein; den Ort, an dem sich im Laufe des Films ein kleines Mysterium um einige Todesfälle entspinnt. In diesem abgelegenen Bergdorf wird das Leben von Männern, allesamt passionierte Jäger, bestimmt. Als eines Tages die beiden Hunde der exzentrischen Protagonistin verschwinden und mehr und mehr tote Jäger aufgefunden werden, darunter auch ein im Dorf als solcher bekannter Wilderer, überschlagen sich die Ereignisse in dieser ansonsten friedlichen Idylle.

In einem dpa-Interview anlässlich der Premiere ihres Films im Wettbewerb der Berlinale 2017 sagte Holland: "In Polen - aber nicht nur - werden Frauen in einem gewissen Alter unsichtbar, nichtexistent und als geradezu störend empfunden. Wenn eine Frau ihre sexuelle Attraktivität verliert, wird sie zu einem Niemand. Die Menschen schauen sie an, aber sehen sie nicht. Wenn sie aber etwas tut, um bemerkt zu werden, ruft sie Aggressionen hervor." Auf der Berlinale-Pressekonferenz sagte Holland: "Die Verfilmung dieses Romans von Olga Tokarczuk ("Der Gesang der Fledermäuse" - Anm. d. Autors) war eine stilistische Herausforderung, vielleicht auch eine handwerkliche, denn alle meine bisherigen Filme waren jeweils einem bestimmten Genre zuzuordnen. Hier war das von Anfang an schwierig. Das machte es auch schwer den Film zu finanzieren, denn was sollte man den Leuten sagen? War das nun ein Psychodrama, eine Komödie, vielleicht eine schwarze Komödie, ein Thriller, ein Märchen, all diese Genres waren hier vermischt. Ich war mir nicht sicher, ob ich das hinkriege, ob mein Talent, mein Handwerk ausreichen würde. Ich habe also versucht etwas für mich Neues zu machen."

Die Bilder, die Holland dem Zuschauer serviert, sind dementsprechend gewaltig und beeindruckend, der Score geht sofort ins Ohr und untermalt die Bilder aussagekräftig. Mit "Pokot" erhält der Zuschauer einen erstaunlich unterhaltsamen Beitrag, in dem sich eine alte, alleinlebende, rüstige Dame, mit diversen unterhaltsamen Schrullen, dem Tierschutz verpflichtet und gegen eine feudale Jagdgesellschaft wettert, die ihr und ihren Hunden das Leben schwer machen. Gut und Böse sind dabei klar unterschieden. Die Handlung entwickelt sich zunächst langsam und baut in ebensolcher Geschwindigkeit eine ansprechende Atmosphäre auf, und hält erstaunlicherweise auch den Spannungsbogen oben. Auch der später einsetzende episodische , parabelhafte Aufbau macht Laune. Neben den vielen Naturaufnahmen gelingt es Holland auch recht gut das Eigenleben der Waldtiere zu bebildern und diese Aufnahmen ironisch ins Geschehen einzuweben als eine Art tierische Perspektive. Und genau das unterscheidet "Pokot" von anderen ähnlich gelagerten Filmen: Der Film befreit sich gekonnt aus seinem bitterernsten Kontext und gewinnt eine neue schwarzhumorige Ebene hinzu. Dass die Regisseurin sich anfangs viel Zeit für ihre Hauptfigur nimmt, zahlt sich am Ende schließlich aus. Denn in ihr liegt die Stärke von "Pokot": Hauptdarstellerin Agnieszka Mandat-Grabka verleiht ihrer Rolle der Duszejko sehr eindrucksvoll größtmögliches Leben. Ihre interessant konzipierte Figur ist der Dreh- und Angelpunkt des Films. Was zudem überrascht, ist der trockene polnische Wortwitz, der ab Mitte des Films aufblitzt und "Pokot" endgültig aus der Genre-Schublade holt."Pokot" ist ein guter Krimi ohne Ungewissheiten und Geheimnisse, mit der gewissen Finesse. Lediglich der finale Bogen ist etwas zu konventionell.

7/10

Quellen
Inhaltsangabe: Film Kino Text
Textauszüge: Wikipedia 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen