Montag, 16. November 2020

The Pit And The Pendulum - Meister des Grauens (1991)

https://www.imdb.com/title/tt0100369/

Spanien im 15. Jahrhundert, der Großinquisitor Torquemada führt ein grausames Regiment. Er schreckt weder davor zurück Kinder auspeitschen zu lassen, noch davor, die hübsche Maria zu foltern. Aber der impotente Torquemada hat noch ganz andere Pläne mit Maria. Aus diesem Grund lässt er ihren Ehemann Antonio verhaften und verurteilt ihn zum Tode durch "Das Pendel und die Grube". Nachdem das Urteil gesprochen ist und Antonio in der Todeszelle sitzt versucht Torquemada Maria zu vergewaltigen. Als dies nicht gelingt, misshandelt er sie noch schlimmer als zuvor. In seinem selbstherrlichen Gewaltrausch kann ihm nicht einmal der Vatikan Einhalt gebieten. In der Zwischenzeit ist es Antonio gelungen, sich aus seiner Zelle zu befreien und er macht nun seinerseits Jagd auf Torquemada...

"The Pit And The Pendelum" erzählt die vor allem erschreckende Geschichte der Bäckerin Maria, die sich gegen die spanische Inquisition im 15. Jahrhundert auflehnt und folglich selbst der Hexerei beschuldigt wird. Trotz eines offensichtlich geringen Budgets, ist hier ein wirklich authentischer History-Horror gelungen, mit tollen Kostümen und einer dreckig-düsteren Szenerie und allen voran einem genial diabolischen Lance Henriksen als Großinquisitor. Regisseur und Horror-Spezialist Stuart Gordon schafft frei nach Edgar Allan Poe einen Inquisitions-Schocker, der mit viel Atmosphäre und authentischer Härte überzeugen kann. Allerdings merkt man dem Streifen schon an vielen Stellen an, dass es eben nur B-Movie Qualität ist, ein wenig mehr Budget hätte an der einen doer anderen Stelle sicher nicht geschadet, doch dafür wurde das Beste aus dem Stoff rausgeholt.An der einen doer anderen Stelle recht grafisch und hart, doch über die gesamte Laufzeit unterhaltsam. Spannend eher weniger, interessant jedoch ohne Frage.

7/10

Von WICKED VISION erschien der Film im limitierten Mediabook, welches den Film auf BD und DVD beinhaltet und dazu mit jeder Menge informativen Bonusmaterial ausgestattet ist.

Quellen
Inhaltsangabe: Wicked Vision

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen