Dienstag, 3. November 2020

Black Box (2020)

https://www.imdb.com/title/tt12298506/

Nolan (Mamoudou Athie) hat bei einem Autounfall seine Frau und sein Gedächtnis verloren. Nun hat der alleinerziehende Vater Probleme, den Alltag auf die Reihe zu bekommen und sich um seine junge Tochter Ava (Amanda Christine) zu kümmern. Um endlich wieder Herr über seine Erinnerungen und seinen Verstand zu werden, unterzieht er sich in der Klinik von Lillian (Phylicia Rashad) einer experimentellen Therapie, die Hypnose und VR vereint. Doch bei seinen Ausflügen in sein Gedächtnis sieht sich Nolan immer wieder mit einer unheimlichen Kreatur konfrontiert, die laut Lillian die Versuche seines Verstandes symbolisiert, ihn vor den Traumata in seiner Vergangenheit zu beschützen. Bald schon beginnt Nolan, an sich selbst und an seinen Erinnerungen zu zweifeln...  

"Black Box ist der vierte und letzte Teil der "Welcome To The Blumhouse"-Reihe, welche im Oktober 2020 auf der Streamingplattform amazonPrime veröffentlicht wurde. Als Horrorfilm beworben ist jedoch "Black Box" eher ein SciFi-Thriller-Drama mit kleinen Horrorelementen. Der Film funktioniert auf einer emotionalen Ebene sehr gut, gerade wenn es um das Familiendrama geht, auch die Psychologie dahinter kann sich für einen Psycho-Mystery-Thriller sehen lassen. Ava, die kleine Tochter, die versucht, ihrem depressivem Vater eine lebensbejahende Stütze zu sein und die Trümmer seines Lebens wieder zu ordnen, nur um dann doch vergessen zu werden oder sogar auf rüde Ablehnung stößt, ist eine sehr bewegende emotionale Komponente.Von der technisch-wissenschaftlichen Seite ist das alles aber so dermaßen altbacken, dass es wirkt, als ob es dem Wissensstand der 80er Jahre entsprungen wäre, was, im Zusammenhang mit der Story und im Hinblick auf die Zeit, in der es spielt, etwas albern wirkt. Vom Stil her orientiert sich Regisseur Emmanuel Osei-Kuffour deutlich an Jordan Peele, ohne jedoch jemals in dessen Schuhe zu passen. Immerhin passt der Spannungsbogen, sodass man sich in den 100 Minuten Laufzeit so gut wie nie langweilt. Und das trotz der Vorhersehbarkeit gewisser Geschehnisse, die man, als eingefleischter Cineast, durchaus erahnen kann. Das alles gipfelt in einer bitterbösen Pointe, die sogar eine Weiterführung des Stoffes ermöglichen könnte.

6/10

Quellen
Inhaltsangabe: amazon Video

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen