Mittwoch, 25. November 2020

狂獸 - Kuang Shou - The Brink - Bitter Enemies: Only Gold Can Be Trusted (2017)

https://www.imdb.com/title/tt7223050/

Jiang (Shawn Yue) verdient sich seine Brötchen nicht gerade wie ein ehrlicher Durchschnittsbürger: Er und seine Mannen schmuggeln nämlich mit Gold und dazu haben sie sich den Hafen von Hongkong als ihre Spielwiese ausgeguckt, wo sie im ganz großen Stil Fischerboote als Tarnung benutzen. Ihr Treiben bleibt aber nicht unbemerkt und so ist ihnen der Polizist Chang (Zhang Jin), der nicht vor waghalsigen Manövern zurückschrickt, dicht auf den Fersen. Das alleine sorgt schon für jede Menge Anspannung, aber als es innerhalb der kriminellen Organisation zu einem Machtkampf kommt, entführt Jiang kurzerhand den Partner von Chang, um so den Triaden-Machthaber ausfindig zu machen. Damit tritt er eine Kette von Ereignissen los, die sich zu einem tödlichen Showdown zuspitzen...

"Bitter Enemies" ist ein visuell beeindruckender, aber manchmal auch über Gebühr stilisierter Modern-Day-Actioner. Für Zhang Jin, der zum neuen Gesicht für fernöstliche Actionfilme und dringend benötigten neuen Martial-Arts-Star Chinas aufgebaut werden soll ist "Bitter Enemies" die erste Big-Budget-Hauptrolle. In dieser Hinsicht stellt "Bitter Enemies" ein eher merkwürdiges Projekt dar. Technisch gibt es hier sicher nichts zu meckern, Regisseur Jonathan Li hat sein Spielfilm-Debüt im Griff und sorgt für einige visuell spektakuläre Szenen. Auch die altbackene Geschichte sollte eigentlich niemanden stören, da sie zumindest in der ersten Hälfte knackig kurzweilig vorangetrieben wird. Problematisch sind eher die beiden Hauptfiguren. Zhang Jin  und Lam Ka Tung agieren beide viel zu unsympathisch, um wirklich als Identifikation fürs Publikum zu taugen. Zhang macht das aber immerhin durch sein Charisma wieder wett und beweist, dass er durchaus Qualitäten für eine Hauptrolle mitbringt. Außerdem sieht man hier (recht blutige und brutale) Action der alten Schule und diese auch noch mit richtig Druck inszeniert. Choreograph Nicky Li zeigt aufs Neue, dass er derzeit zu Hongkongs Besten gehört. "Bitter Enemies" legt von der ersten Sekunde an richtig los und lässt eine knackige Auseinandersetzung auf die andere folgen. Spätestens zum symbolüberfrachteten Finale auf und unter einem Boot geht dem Film allerdings gehörig die Puste aus. Dennoch ist "Bitter Enemies" durchaus unterhaltsame, dick produzierte Action, wie sie in Hong Kongs Blütezeit nicht besser hätte entstehen können.

6/10

Quellen
Inhaltsangabe: Splendid

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen