Samstag, 22. Februar 2020

Leprechaun 2 - Leprechaun II: Der Killerkobold kehrt zurück (1994)

https://www.imdb.com/title/tt0110329/

Leprechaun auf Freiersfüßen. Im tiefsten Mittelalter will der heimtückische Kobold eine unschuldige Bauerntochter entführen und zu seiner Braut machen. Aber die Pläne des gefährlichen Gnoms werden durchkreuzt, darum schwört er der Familie des Mädchens ewige Rache. Tausend Jahre später sieht er die Zeit dafür gekommen, sein böses Versprechen einzuhalten. Immerhin scheint Bridget, die jüngste Nachfahrin seines einstigen Schwarms, genau seinen Wünschen zu entsprechen. Also entführt er die junge Frau und bereitet alles für eine einzigartige Hochzeitsnacht vor. Doch Bridgets Freund Cody setzt alles daran, das finstere Vorhaben des Mordgnoms zu verhindern.

"Leprechaun 2" ist als Fortsetzung eines bereits mäßigen Erstlings leider nur Stückwerk. Die offensichtlichen handwerklichen Mängel, die bei einer solchen Billigproduktion nicht unerwartet auftreten, liegen vor allem im zerfahrenen und uninspirierten Plot, der manchen unbedeutenden oder haarsträubend dämlichen Szenen übermäßig Zeit einräumt. Zugleich wird kaum Mühe darauf verwandt, eine von Anfang bis Ende runde Geschichte zu erzählen. Insofern hangelt sich der Film von Episode zu Episode, liefert hier und da gefällige, aber etwas spärliche Schauwerte. Leider ist auch die Darstellung des Leprechaun zu wenig einfallsreich und verspielt, wie es bei so einer Thematik und nach dem ersten Teil und mit Hinblick auf das Hollywood-Thema "größer, besser, böser" zu erwarten wäre. Ungetrübt ist allerdings wieder mal die schauspielerische Darbietung von Warwick Davis, der einen dauerlachenden, immer frohen, teils naiven teils cleveren Knirps verkörpert, der trotz seiner Antagonisten-Rolle das emotionale Zentrum bildet, wovon der Film und die gesamte Reihe enorm profitiert.

Mit all dieser Kritik ist "Leprechaun 2" schließlich als einigermaßen kurzweiliges Strohfeuer genießbar - Trashaffinität und Begeisterung für den kleinen quirligen und stets gut gelaunten Leprechaun sollte man definitiv mitbringen.

4,5/10

Von NSM als Mediabook-Collection mit allen fünf Filmen im Leatherbook / Mediabook erschienen. Limitiert auf 500 Stück und komplett ungeschnitten in HD.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen