Samstag, 1. Februar 2020

Maximum Risk (1996)

https://www.imdb.com/title/tt0117011/

Als der Bulle Alain Moreau einen Gangster zur Strecke bringt, staunt er nicht schlecht, als er plötzlich in sein eigenes, lebloses Gesicht blickt. Der Tote war sein verschollener Zwillingsbruder Mikhail Suverov (Van Damme mal wieder in einer Doppelrolle), der für die Russenmafia arbeitete. Alain nimmt die Identität seines Bruders an, und ermittelt undercover gegen die Kriminellen, und trifft dabei schon bald auf Mikhails Freundin Alex (Natasha Henstridge)...

Als 1996 bei Van Damme schon nicht mehr alles Gold, was glänzt, war, lieferte der Belgier unter der Regie von Ringo Lam mit "Maximum Risk" aber noch einmal einen soliden Actionthriller ab, bevor es in den Jahren darauf mit Gurken wie "Double Team", "Universal Soldier - Die Rückkehr" oder "Inferno" mit Van Damme gravierend bergab ging. "The picture has everything", sagte Van Damme in einem Interview, und da hat er gar nicht mal völlig Unrecht. "Maximum Risk" stellt in der Tat eine recht bunte Mischung aus allem, was ein solcher Streifen brauchen kann, auf die Beine und hebt sich von vielen Werken des belgischen Spagatmannes deutlich ab. Anfänglich mit der Atmosphäre eines französischen Krimis, geht diese leider sehr bald wieder verloren, da das Geschehen schon kurze Zeit später in einen Actionfilm nach bekanntem Muster umschlägt. Aber hier weiß die Story immer noch zu gefallen; zwar hat Inspektor Alain Moreau (Jean-Claude Van Damme) wieder einen Zwillingsbruder, was in Filmen des Belgiers mittlerweile längst nichts neues mehr ist, und auch die Geschichte an sich haut keinen mehr aus den Latschen, doch mit einigen Wendungen und mehr als ausreichender Spannung ist sie insgesamt für einen Film des Genres absolut annehmbar.

Ringo Lam inszenierte die ausgewogene Action frisch, schnittig und abwechslungsreich. Schusswechsel treten ebenso auf wie Explosionen oder klassische Körperkontakte zwischen den Protagonisten, wobei die Kämpfe allesamt gut choreographiert sind. Neben einer gesunden Portion an Feuer, Zerstörung und massenhaft Gewalt bestehen die Zutaten in einer Reihe von spektakulären, rasanten, jedoch wenig innovativen Stunts sowie einem minimalen, kaum nennenswerten Quentchen Humor. Schauspielerisch macht Jean-Claude Van Damme hier sogar eine in jedem Fall akzeptable Figur, auch wenn seine Qualitäten nach wie vor natürlich in den Kämpfen liegen. Bei Natasha Henstridge sieht es ähnlich aus, denn sie ist ebenfalls nicht die Begabteste, kann aber neben ihrer erotischen Ausstrahlung auch in ihrer Rolle überzeugen.  Verpackt wurde das Ganze mit einigen zugegeben sehr interessant an zu sehenden Schauplätzen (bedeutender Pluspunkt), im Rahmen einer Story, die ganz passabel wäre, wenn sie nicht so viele Ungereimtheiten hätte.

Dem zum Trotz - "Maximum Risk" ist im Endeffekt noch einer der besseren Van Damme-Streifen, der sich in seiner Handlung sogar einmal nicht ganz so linear präsentiert. Für Fans des Belgiers wohl unumgänglich, für alle anderen auch noch gute Kost.

6,5/10

Von NAMELESS Media kommt der Film in HD im auf 555 Stück limitierten Mediabook:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen