Samstag, 29. Februar 2020

Braddock: Missing in Action III (1988)

https://www.imdb.com/title/tt0094792/

Der Vietnamkrieg ist schon lange vorbei, doch in Colonel Braddock tobt er weiter: Als er erfährt, dass seine totgeglaubte Frau noch am Leben ist und mit ihrem Sohn ein jämmerliches Dasein in Vietnam fristet, macht sich er gleich auf den Weg, um seine Familie in die Staaten zu holen. Doch dabei geht etwas gewaltig schief...

Zum letzten Mal gibt Chuck Norris hier Colonel James Braddock in einer der letzten großen Produktionen des 80er Jahre Kultstudios Cannon Films. Der Film stellt geradezu ein Paradebeispiel eines Cannon Films dar: die revisionistische Herangehensweise an die Vietnam-Problematik im letzten Jahr der Reagan-Ära, das Ein-Mann-gegen-Alle-Thema und natürlich Chuck Norris. Seinerzeit wurde der Film als gewaltverherrlichend, menschenverachtend und reaktionär verpönt, heutzutage genießt er zurecht Kultstatus. Sicherlich auch deshalb, weil er so prototypisch für das Actionkino der 1980er Jahre steht.

"Braddock: Missing in Action III" ist lupenreines 80er Jahre Actionkino, welches aber nicht unbedingt billig wirkt. Offensichtlich wurde in den dritten Teil schon etwas mehr Geld gesteckt. Die Massenszenen zu Beginn des Films oder auch viele der Actionszenen machen was her und sind nicht schlecht gefilmt. Eine Story ist zwar - wie sollte es auch anders sein - praktisch nicht vorhanden, aber wer auch was anderes bei einer Produktion aus dem Hause Cannon erwartet, ist wahrlich im falschen Film gelandet. Chuck Norris spielt wie gewohnt seinen Stereo-Typen runder, teilt ordentlich aus und ballert aus allen Rohren. Die Action fetzt und sorgt für jede Menge kurzweilige Unterhaltung. Natürlich wird sich auch politisch unkorrekt verhalten, so wie man es eben aus dem Actionkino dieser Zeit auch kennt. Auch herrscht - wie schon bei den beiden Vorgängern - ein unübersehbarer patriotischer Ton, der aber einfach dazu gehört.

Damit liefert der dritte Teil der "Missing in Action"-Reihe genau das, was seine Vorgänger auch geliefert haben: jede Menge knallharte Action. Hier gibt es sogar einen auch von Drama aber der Plot bleibt wie schon bei seinem Vorgänger absurd und natürlich politisch unkorrekt. Die Actionszenen sind grandios. Für Actionfans der 80er und 90er ein Fest. Chuck Norris als James Braddock erinnert stark an die Figur Rambo aus dem zweiten und dritten Teil. Was will man mehr?

5/10

Uncut und in HD kommt der Film von NSM im auf 222 Stück limitierten Mediabook.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen