Dienstag, 4. Februar 2020

Assimilate - Life Snatcher (2019)

https://www.imdb.com/title/tt5238904/

Zach (Joel Courtney) und Randy (Calum Worthy) verbringen ihre Zeit damit, die Bewohner ihres kleinen Dorfes zu filmen, ohne dass die es mitbekommen. Dabei bemerken die beiden, dass sich viele der Dörfler äußerst merkwürdig verhalten. Zach und Randy wollen herausfinden, was dahintersteckt. Da werden sie mit einem besonders merkwürdigen Vorfall konfrontiert: Randys Freundin Kayla (Andy Matichak) taucht auf und sagt, dass ihre Mutter ermordet worden sei und sich der Vater komplett seltsam verhalte. Aber als Zach, Randy und Kayla zusammen mit dem lokalen Sheriff zu Kaylas Elternhaus gehen, öffnet die quicklebendige Mutter die Tür! Wurden die Bewohner des Dorfes durch perfekte Doppelgänger ersetzt, ohne dass jemand etwas davon bemerkt hat? Doch wenn ja, warum? Zach, Randy und Kayla forschen nach und geraten in große Gefahr. Wie es bald aussieht, steht mehr auf dem Spiel als nur das Schicksal des Dorfes...

"Life-Snatcher" ist eine weitere Variante von "Die Körperfresser kommen", die in ihrer Art der Inszenierung stark an die zahlreichen Teenie-Horrorfilme der 80er Jahre erinnert, in denen das Grauen, in welcher Form auch immer, über die idyllischen, typisch amerikanischen Kleinstädte samt Pfarrer, Dorfsheriff, schmucken Holzhäusern und Spießbürgern herfiel und davon Besitz ergriff - "The Faculty", "Das Dorf der Verdammten" - dieser Horrorthriller besteht beinahe nur aus Ideen anderer bekannter Horrorklassiker. Dies ist zwar frech und zeugt von Ideenlosigkeit, ist aber immerhin routiniert umgesetzt und wäre dann beinahe noch unterhaltsam, wenn man über die gängigen Logiklöcher hinweg sieht und nicht allzu viel erwartet. Denn wer schon immer mal einen "Körperfresser"-Film auf TV-Niveau, mit 08/15 Kameraeinstellungen, C-Movie-Schauspielern und Fahrstuhlmusik unterlegt sehen möchte, wird hier auf seine Kosten kommen. Alle anderen werden gelangweilt immer wieder auf die Uhr schauen und hoffen, das der Spuk bald vorbei ist. Immerhin gibt es ein paar nette Gruselszenen.

3/10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen