Montag, 10. Februar 2020

Harte Jungs (2000)

https://www.imdb.com/title/tt0239450/

Der 15-jährige Flo (Tobias Schenke), der bisher von Tuten und Blasen keine Ahnung hatte und für den das Wort Mädchen ein Fremdwort war, muss eines Morgens feststellen, dass es da etwas in seiner Hose gibt, das lebt, das zu ihm spricht und Forderungen stellt. Und es will endlich Sex. Wie gut, dass ihm die bezaubernde Leonie (Mina Tander) begegnet, die er gleich auf ein Date einlädt. Eigentlich eine Nummer zu hoch für den schüchternen Flo. Sein bester Freund Red Bull (Axel Stein), der ihn für einen Hinterwäldler in Sachen Sex hält, überbrückt die Zeit bis dahin, mit präventiver Aufklärung und schreckt selbst vor Feldforschung nicht zurück. Dabei erleben die beiden pubertären Jugendlichen allerlei unangenehme Situationen und treten von einem Fettnäpfchen ins nächste. Doch mit dem erhofften Sex vor Augen lässt sich Flo nicht unterkriegen, wie sollte er auch, liegt ihm sein "kleiner Freund" doch andauernd mit der Forderung danach in den Ohren...

Ist "Harte Jungs" die deutsche Antwort auf "American Pie"? Wohl mit das, was dem am nächsten kommt, denn angesichts des Alters und des beinahe noch braven Humors von "Eis am Stiel" kann man dabei wohl kaum von einer Antwort sprechen. Der Witz dieses Films bewegt sich eher in der unteren Hälfte der Niveauskala, aber die Besetzung ist schon gut gewählt. Ähnlichkeit zu Filmen wie "Schule" und "Mädchen, Mädchen" bestehen offensichtlich, die Filme wirken wie aus einem Guss. Die Handlung besteht aus einem sehr sexualfixierten Coming of Age-Strang und mündet final, wie soll es bei einer Schulkomödie auch anders sein, in einer furiosen Theater AG-Vorstellung und einem voraussehbaren Klischee-Happy End. Kann man in einem gewissen Alter lustig finden, aber mit zunehmendem Lebensalter wächst man etwas aus der Zielgruppe heraus.

5/10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen