Montag, 21. Februar 2022

Space Jam: A New Legacy - Space Jam 2 (2021)

https://www.imdb.com/title/tt3554046/

Eigentlich führt Basketball-Superstar LeBron James (LeBron James) ein glückliches Leben mit seiner Frau Kamiyah (Sonequa Martin-Green) und den gemeinsamen Kindern Darius (Ceyair Wright), Dom (Cedric Joe) und Xosha (Harper Leigh Alexander). Doch sein Verhältnis zu Dom ist etwas angeknackst, da der sich weniger für den Sport seines Vaters, sondern vielmehr für das Programmieren von Videospielen interessiert. Auf seine technischen Fähigkeiten wird eines Tages auch die Künstliche Intelligenz Al-G Rhythm (Don Cheadle) aufmerksam, die zur Verwirklichung ihrer ganz eigenen Ziele Dom und seinen Vater kurzerhand in eine virtuelle Welt entführt. Nur wenn LeBron das mächtige Team von Al-G Rhythm im Basketball bezwingt, werden er und sein Sohn wieder freigelassen. Bloß gut, dass sich in dieser Welt auch die Looney Tunes um Bugs Bunny (Stimme im Original: Jeff Bergman) und Lola Bunny (Zendaya) tummeln. Die haben ja bereits Erfahrung mit ungewöhnlichen und alles entscheidenden Basketball-Matches...

In der Fortsetzung zur Kult-Komödie "Space Jam" aus dem Jahr 1996, trifft nun LeBron James statt Michael Jordan auf die Looney Tunes.

"Space Jam 2" versucht den Spagat, ein altes Konzept neu aufzulegen und etwas zeitgemäßer zu gestalten, und dabei Kinder und Erwachsene gleichermaßen zu unterhalten. Regelrechten Symbolcharakter hat in dieser Hinsicht der Beginn, als ein Junge mit einem Gameboy spielt. Deutlicher könnte man die Kinder von heute und die der 90er Jahre kaum adressieren. Und so zieht es sich im Grunde durch den gesamten Film. Die Handlung ähnelt der des Originals von 1996 und auch das wechselnde Aussehen der Figuren erscheint als ein einziger Kompromiss. Durchaus sehenswert ist allerdings die regelrechte Parade der Charaktere aus dem Hause Warner Brothers, die während des entscheidenden Matches im Publikum aufgefahren wird, denn die Zuschauerränge erweisen sich als der reinste Hort von Easter Eggs und Elefanten im Raum. Mitunter bietet der Hintergrund sogar spannendere Einblicke als das Spielgeschehen.

Der Cast umfasst mit Darstellern wie LeBron James, Don Cheadle sowie Sonequa Martin-Green und Sprecherin Zendaya einige prominente Namen, die eigentlichen Stars bleiben aber natürlich die Looney Tunes, denen allenfalls Cheadle hier und da die Show stiehlt. Unter dem Strich handelt es sich bei "Space Jam 2" um eine Fortsetzung, auf die (zurecht) vermutlich kaum jemand gewartet hat, die aber zumindest als Fanservice durchaus Sinn ergibt. Für weiterführende Ansprüche ist die Story schlichtweg zu uninspiriert. Im direkten Vergleich schneidet dieses Prequel wegen seiner mangelnden Originalität tendenziell schwächer als der Vorgänger, punkten kann die Inszenierung von Malcolm D. Lee jedoch durch unzählige popkulturelle Referenzen und beiläufige Späße, die die kreative Bankrotterklärung deutlich abmildern und somit für einen soliden Unterhaltungswert sorgen.

6/10

Von WARNER BROS. Home Entertainment gab es den Film exklusiv im limitierten Steelbook.

Quellen:
Inhaltsangabe:
Warner Bros.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen