Montag, 6. Dezember 2021

Winnetou: 1. Teil - Winnetou I (1963)

https://www.imdb.com/title/tt0057687/

Während die Great Western Railroad durch das amerikanische Festland gebaut werden soll, kommt es immer wieder zu blutigen Auseinandersetzungen zwischen den Indianern und den Beteiligten des Bauvorhabens. Der Arbeiter Old Shatterhand (Lex Barker) erkennt, dass durch die Eisenbahn den Ureinwohnern ihr Land mit den reichen Goldvorkommen genommen werden soll. Er befreit daraufhin Winnetou (Pierre Brice), den Anführer der Apachen, und kann ihn davon überzeugen, dass er ihnen helfen möchte. Gemeinsam starten sie einen Feldzug gegen die ausbeuterische Baufirma!

Mit "Winnetou I" lieferte Regisseur Harald Reinl den zweiten großen Kinoausflug der beiden Westernhelden ab und das sogar noch um eine kleine Spur besser als bei "Der Schatz im Silbersee". Erneut überzeugt der Film mit seiner atemberaubenden Kulisse, dem tollen Soundtrack und dem gelungenen Mix aus Action, Spannung und Humor. Leerlauf sucht man hier vergebens. Der Wechsel zwischen Action und den ruhigern Momenten zeugt von einem guten Timing und auch die Darsteller finden sich wieder in ihre bekannten Rollen ein. Als Oberschurke agiert hier Mario Adorf, der den absolut passenden Westernfiesling abgibt. Natürlich sind die Winnetoufilme alles andere als realistisch, aber sie bieten gute Unterhaltung. Der Kampf Gut gegen Böse, das Ringen um Vernunft und Frieden und schließlich der Sieg der Gerechten über die Ungerechten, aber vor allem die tiefe, auf Vertrauen und Respekt basierende Freundschaft der beiden Blutsbrüder faszinieren noch heute. Die Landschaftsaufnahmen sind noch immer spektakulär, ebenso die Actionszenen. Dazu die Musik von Martin Böttcher... grandios.

"Winnetou I" stellt mit der beginnenden Freundschaft von Old Shatterhand und Winnetou schon mal ein Highlight der Karl May-Reihe dar. Und auch so überzeugt der Film als flotter Westernstreifen, bei dem das Abenteuer greifbar nahe scheint.

8/10

Quellen
Inhaltsangabe: Constantin Film

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen