Donnerstag, 2. Dezember 2021

Fatman (2020)

https://www.imdb.com/title/tt10310140/

Chris Cringle (Mel Gibson) ist ein rowdyhafter, unorthodoxer und versoffener Santa Claus, der mit allen Mitteln gegen den Niedergang seines Geschäftsmodells kämpft. So erledigt er nun mit seinen kleinen Helferlein sogar Aufträge für das US-Militär, um über die Runden zu kommen. Doch bald hat er ein ganz anderes Problem. Denn nachdem der verzogene 12-jährige Billy (Chance Hurstfield) in seinem Weihnachtsstrumpf nur ein Stück Kohle vorgefunden hat, ist er mächtig sauer. Deswegen heuert er den Auftragskiller Skinny Man (Walton Goggins) an, um den Weihnachtsmann um die Ecke zu bringen...

"Fatman" ist ein sehr unterhaltsamer Film, bei dem man aber das Gefühl nicht los wird, das hier doch deutlich mehr drin gewesen wäre. Mel Gibson als Weihnachtsmann mit Rauschebart und Walton Goggins als Killer spielen hervorragend auf. Mel Gibson total sympathisch und Walton Goggins total Irre. Marianne Jean-Baptiste als Weihnachtsfrau und Chance Hurtsfield als enttäuschtes Kind und Auftraggeber gefallen ebenfalls in ihren Rollen. Nur gibt ihnen das Drehbuch nicht so viel her, weshalb sie trotz der Spielfreude doch sehr limitiert auftreten. Die Story allein klingt total irre und hätte Potenzial für einen ebenso irren Film, nur läuft das Ganze doch sehr gemächlich ab. Der Humor liegt wohl nur im Auge des Betrachters und auch richtig blutige Tatsachen halten sich eher zurück, besonders durch die vielen Off-Screen-Tode in den ersten zwei Drittel des Films. Auch die Action fällt leider nicht so übermäßig aus wie villeicht erwartet. Es gibt nur eine größere Actionsequenz und dass ist leider auch schon der Showdown. Dennoch weiß die Inszenierung zu gefallen und fällt dann auch endlich mal blutig aus. Davon hätte es gerne mehr geben können, denn an dieser Stelle beginnt der Film dann auch so richtig Spaß zu machen.

Potenzial für eine coole, abgedrehte Action-Gaudi mit Mel Gibson als Weihnachtsmann wärer also da, sodass man auf einen abgefahreneren zweiten Teil hoffen könnte. Doch bis dahin ist "Fatman" leider nur ein netter Film, der ganz viel Potenzial liegen lässt. Immerhin wird man trotz der Defizite aber doch noch gut unterhalten.

6/10

Quellen:
Inhaltsangabe: Splendid

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen