Freitag, 24. September 2021

The Replacement Killers - The Replacement Killers: Die Ersatzkiller (1998)

https://www.imdb.com/title/tt0120008/

Der chinesische Einwanderer John Lee (Chow Yun-Fat) hat seine gewalttätige Vergangenheit als Profikiller hinter sich gelassen. Doch genau die macht ihn zu einem perfekten Attentäter, findet auch Drogenbaron Terence Wei (Kenneth Tsang), der als Unterweltkönig die asiatischen Verbrechersyndikate in den USA beherrscht. Im Austausch für die Sicherheit seiner Familie wird John von Wei dazu gezwungen, dessen Vendetta gegen den Polizisten Stan Zedlov (Michael Rooker) zu einem Ende zu bringen. John soll Zedlovs siebenjährigen Sohn vor den Augen des Vaters erschießen. Doch im entscheidenden Moment trifft John eine Entscheidung, mit der er sich einen äußerst mächtigen Feind macht. Er weigert sich, den Jungen zu töten und gerät deshalb selbst auf die Abschussliste Weis. Da auch seine Mutter und seine Schwester in Shanghai bedroht sind, plant John seine eilige Rückkehr nach China. Bei Passfälscherin Meg (Mira Sorvino) will er sich die entsprechenden Papiere besorgen. Doch sie bekommen ungebetenen Besuch von Weis Armee von Killern. Eine unerbittliche Verfolgungsjagd auf John und Meg beginnt... 

Dieser Actionfilm aus dem Jahre 1998 ist inzwischen wohl nur noch den eingefleischten Actionfans bekannt; beim jüngeren Publikum dürfte er wohl inzwischen untergegangen sein. "The Replacement Killers" ist ein Actionfilm mit allen benötigten Zutaten. Allerdings wirkt der Film ein wenig blass im Vergleich zu den ganz großen Werken wie "Kiss Of The Dragon" oder "Rumble In The Bronx", dennoch besitzt der Film das gewisse Etwas. Er repräsentiert auch den Status des ersten großen Films von Antoine Fuqua und bereits hier sieht man deutlich, dass er Actionsequenzen in tolle Bilder verpacken kann. Klar gibt es die typischen Klischees, wie zum Beispiel das "Unendlich-Munition-Prinzip" oder der nahezu unverwundbare Held, der zudem niemals getroffen wird, aber so gut wie jeder Actionfilm hat so etwas drin. Leider hat der Film selbst für Actionverhältnisse eine ziemlich maue Story, die nie wirklich spannend ist und kaum erwähnenswerte Momente hat. Doch die Action ist derart gut inszeniert, dass es nicht so negativ ins Gewicht fällt.

Chow Yun-Fat macht einen relativ guten Job, obwohl er stellenweise zu trocken und nüchtern wirkt. In "Hard Boiled" wusste er noch, auch das kritischste Publikum umzuhauen, leider fehlt ihm in diesem Film ein wenig der Charme. Mira Sorvino hingegen gefällt ganz gut, obwohl ihr Charakter im späteren Verlauf keinen wirklichen  Nutzen mehr hat. Ein richtiger Antagonist fehlt leider auch. Jürgen Prochnow ist ein absoluter 08/15-Schurke, ohne Persönlichkeit und Charme. Die beiden Ersatzkiller werden von Til Schweiger und Danny Trejo (was für eine Paarung!) verkörpert und man darf wirklich verwundert sein, wie man einen Schweiger für diese Rolle casten konnte. Zum Glück sagt er nicht ein Wort im ganzen Film, wirkt aber so übertrieben cool, dass man ihm seine Rolle beim besten Willen nicht abkaufen kann. Danny Trejo hingegen gibt seinen Charakter ganz cool und nur er besitzt auch wirklich die Ausstrahlung eines Killers. Michael Rooker als Cop macht ebenso eine gute Figur und zeigt eindrucksvoll, dass er nicht nur den Bösen spielen kann.

Letztendlich und trotz einiger Kritikpunkte gefällt "The Replacement Killers" rein als Actionfilm. Der Streifen ist ordentlich inszeniert, hat einen tollen Soundtrack und einen gut agierenden Cast, Scwehiger mal völlig außen vor gelassen. Die Story ist hingegen etwas blass und trotzdem ist es für Actionfans ein ordentlicher, brutaler und vor allem aber auch unterhaltsamer Film.

7,5/10

Quellen
Inhaltsangabe: Columbia Pictures / Sony

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen