Donnerstag, 9. September 2021

When The Wind Blows - Wenn der Wind weht (1986)

https://www.imdb.com/title/tt0090315/

Hinter idyllischen Hügeln, wo es immer schön ist, lebt das friedliche, ältere Ehepaar Jim und Hilda. Mal machen sie Witze, mal streiten sie sich gern. Doch ihr  friedvolles Leben gerät aus den Fugen, als sie aus dem Radio erfahren, dass ein nuklearer Angriff kurz bevorsteht. Mit dem Undenkbaren konfrontiert, reagieren sie mit fataler Naivität: Den Ratschlägen der Regierung folgend, beginnen sie, Schutzvorkehrungen zu treffen und schwelgen dabei in Erinnerungen an vergangene Kriegszeiten. Selbst als die Atombombe gefallen ist, ändert das scheinbar nichts an ihrem unerschütterlichen Optimismus. Doch das Ende naht und das anfängliche Lachen über die liebenswerte Einfachheit des Paares bleibt einem bald jäh im Halse stecken... 

Die Story begleitet die sofort sympathischen und süßen Protagonisten Hilda und Jim. Mit einem sehr realitätsnahem Beginn, in dem der Zuschauer dem ganz normalen Alltag der beiden beiwohnt und ihren Dialogen lauscht, kommt bald die Katastrophe. Als die Bombe gefallen ist, schwenkt die Gefühlslage schnell von rührender Naivität und banalem Alltag immer mehr ins Traurige. Wo man am Anfang noch schmunzeln musste, zerbricht es einem nun das Herz, wenn Jim versucht seine Frau zu beruhigen und auf die Post am nächsten Tag wartet. Der Grafikstil ist interessant. Die Charaktere sind alle handgezeichnet und animiert. Allerdings sind Teile des Hauses echte Requisiten wie z.B. Schränke, Türen. Alles zusammen sieht wirklich sehr gut aus und gibt dem ganzen eine gewisse Tiefe. Aber wenn Charaktere mit den Requisiten agieren, sieht es nicht immer so sauber aus, da Stop Motion benutzt wurde. Auch der Soundtrack, angeführt durch David Bowie, passt grandios und beschert dem Zuschauer teilweise Gänsehaut. "Wenn der Wind weht" ist kein Kinderfilm. Es ist ein heftiger Film. Alles wirkt so friedlich und liebevoll, bis die Bombe einschlägt und diesen Frieden einfach nur zerstört. Und egal wie sehr Jim und Hilda versuchen diesen Frieden aufrecht zu erhalten, sie haben schon lange verloren. Als die ersten Anzeichen der Strahlenkrankheit auftraten, ist der Film für mich einfach nur noch eine Qual. Er tut dem mitfühlenden Betrachter im Herzen weh und macht den Streifen zu einem wirklich heftigen Antikriegsfilm, den man eigentlich nie wieder sehen möchte. 

"So long child, I'm on my way
And after all is done, after all is done
Don't be down, it's all in the past
Though you may be afraid

So long child, it's awful dark
And I've never felt the sun
I dread to think of when
When the wind blows

When the wind blows
When the wind blows
When the wind blows

Life burns a savage wound, angry and wrought
Trusting a twisted word, you'll run, run away
You'll take him on home, you'll spin and taunt him
But they won't believe you, no matter what you'll say

So long child, it's awful dark
I never felt the sun
I dread to think of when
The wind blows

When the wind blows
When the wind blows
When the wind blows"

- David Bowie

8/10

Von TURBINE Medien kommt der Film als deutsche Erstauflage ungeschnitten und unzensiert im auf 2.000 Stück limitierten Mediabook auf BD in HighDefintion.  

Quellen
Inhaltsangabe: Turbine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen