Montag, 10. Januar 2022

White Boy Rick (2018)

https://www.imdb.com/title/tt4537896/

Detroit im Jahr 1984: Im Alter von nur 14 Jahren wird Richard Wershe Jr. (Richie Merritt) ein Undercover-Informant für das amerikanische Drogen-Dezernat. Sein Hauptauftrag ist es von nun an, die "Curry Crew" zu infiltrieren, da sie die Drogenszene im Osten von Detroit kontrolliert. Mit dem Wissen, das sich das "Baby-Face" im Laufe der Zeit aneignen konnte, steigt er auf dem Höhepunkt der Crack-Epidemie selbst zum berüchtigten Drogen-Mogul auf und gerät so auf die Verbrecherliste seiner ehemaligen Arbeitgeber - und das, obwohl sein Vater Richard Wershe Sr. (Matthew McConaughey) seit jeher gegen Drogen ist. Die Curry-Gang wird vom charismatischen Johnny "Lil Man" Curry (Jonathan Majors) angeführt und obwohl die Familie in illegale Geschäfte verwickelt ist, haben sie einen großen Einfluss auf die Politik. Denn Johnnys Frau Cathy Volsan-Curry (Taylor Paige) ist die Nichte von Coleman Young (Art Terry), dem Bürgermeister von Detroit. Dieses politische Geflecht halten die Geschäfte der Currys am Laufen, doch arbeitet dieses Uhrwerk später gegen Rick Wershe Jr., als die Behörden ihn fallen lassen und er zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt wird.

Der Film basiert auf dem Leben von Rick Wershe Jr., welcher bis Mitte der 1980er Jahre im Alter von 14 Jahren als der bis dato jüngste Informant des FBI galt. Während seiner Tätigkeit als Informant verriet Wershe diverse Verbrecher, unter anderem auch 30 Mitglieder der berüchtigten Detroiter Gang "Best Friends Inc.", darunter der verurteilte Auftragskiller Nathaniel "Nate Boone" Craft, wodurch deren Machenschaften durch die Behörden zerschlagen werden konnten. Während Wershe seinen Informantenstatus genoss und im Drogenmilieu immer mehr an Einfluss gewann, verliebte er sich in die fünf Jahre ältere Nichte des Detroiter Bürgermeisters, die zu dieser Zeit mit dem Drogenboss Johnny Curry verheiratet war. Auch er wurde von Wershe an die Polizei ausgeliefert. Im Alter von 17 Jahren Ende des Jahres 1987 wurde Wershe während einer Polizeikontrolle mit über acht Kilogramm Kokain und 25.000 US-Dollar verhaftet und am 15. Januar 1988 zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe ohne Aussicht auf Bewährung verurteilt. Am 20. Juli 2020 wurde er nach 32 Jahren aus der Haft entlassen. Er wurde anschließend von seinem Anwalt Andy Hale in dessen Anwaltskanzlei Hale & Monico in Chicago angestellt, um Drogenabhängige in der Rehabilitation zu unterstützen.

"White Boy Rick" ist eine dieser unglaublichen aber wahren Geschichten, wie sie nur das Leben selbst schreiben kann. Detroit Est Side in der Hoch-Zeit der Crack-Ära findet ein junger Weißer nur einen Weg zum besseren Leben, dealen erst für sich, dann für die Drogendealer in seinem Viertel und zu guter letzt für das FBI. Richie Merritt als titelgebende Figur gibt seinem Protagonist Rick genau das richtige Maß an Sympathien mit um dem Publikum das mitzufiebern zu ermöglichen. Auch seinem bärenstarken Co-Star Matthew McConaughey als zwiespältige aber immer herzliche Vaterfigur gelingt, den emotionalen Punch auf den Zuschauer zu übertragen. Reaktionen, Konsequenzen, Handlungen und Emotionen fühlen sich hier sehr real an, was den Film in seiner Art unterstreicht. Der Film braucht keine lauten Töne, weil er auch in seinen ruhigen Momenten punkten kann. Ansonsten ist der Film wertig inszeniert, gut bebildert und mit einem treibend-schönen Soundtrack Untermalt ist "White Boy Rick " unbedingt sehenswertes Genrekino mit starken Schauspiel veredelt. Spannend und ehrlich inszenierter, Film der in keiner Phase rosarot malen möchte.

7,5/10

Quellen
Inhaltsangabe: Sony Pictures
Textauszüge: Wikipedia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen