Sonntag, 16. Januar 2022

The Factory (2012)

https://www.imdb.com/title/tt1132285/

Der Polizist Mike Fletcher (John Cusack) und seine Kollegin Kelsey Walker (Jennifer Carpenter) sind einem Serientäter auf der Spur, der bereits zahlreiche junge Frauen entführt haben soll. Von den spurlos verschwundenen Frauen gibt es jedoch keinerlei Hinweise und es wurden auch keine Leichen gefunden. Doch dann verschwindet plötzlich auch Mikes Tochter Abby (Mae Whitman). Der Ermittler setzt alles daran, den Täter zu finden und seine Tochter zu retten, denn er weiß, dass ihm laut Statistik in der Regel nur noch sehr wenig Zeit bleibt. So gilt es als sehr unwahrscheinlich, dass ein Opfer 48 Stunden nach der Entführung noch lebend gefunden wird. Mike ist bereit, gemeinsam mit seiner Kollegin Kelsey notfalls auch gegen die Vorschrift zu ermitteln, um seine Tochter aus den Fängen des wahnsinnigen Täters zu befreien...

"The Factory" ist einer dieser urbanen Krimis mit Neo-Noir-Touch, bei dem dem Zuschauer weisgemacht werden soll, dass er viel mehr zu wissen scheint, als die armen Tröpfe von Protagonisten selbst. Weder aus der Identität des Psychopathen, noch was für eine Fabrik er mit den gekidnappten Nutten im Kellerverlies betreibt, wird zum Geheimnis gemacht. Wer den Straftäter überführen wird, ist auch kein großes Mysterium. Das impliziert, dass nur noch das "Wie" für Spannung sorgen könnte. Jedoch ist hier nicht der Meister der Suspense am Werk, sodass sich der Nervenkitzel arg in Grenzen hält. Trotz dessen wird es nie langweilig, da das Skript eine klare Linie fährt, ohne nach links und rechts auszuschwenken.

Unterm Strich ist "The Factory" ein solider, durchweg spannender Serienkiller-Thriller, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Und eben weil der Film über einen langen Zeitraum ordentlich, aber auch etwas formelhaft und konventionell daherkommt, sorgt der böse Plottwist im Finale für aufrichtige Überraschung - während die Glaubwürdigkeit allerdings auf der Strecke bleibt.

7/10

Quellen
Inhaltsangabe: Warner Bros.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen