Sonntag, 5. April 2020

Long Shot - Long Shot: Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich (2019)

https://www.imdb.com/title/tt2139881/

Der arbeitslose Journalist Fred Flarsky (Seth Rogen) sieht nach langer Zeit seine erste große Liebe (aber auch ehemalige Babysitterin) Charlotte Field (Charlize Theron) wieder. Nun ist sie als Außenministerin der Vereinigten Staaten von Amerika eine der einflussreichsten Frauen der Welt und hat sogar vor, als Präsidentin der USA zu kandidieren. Fred ist zwar ein durchaus talentierter Journalist mit einem leichten Hang zum Chaos, doch Charlotte ist als intelligente, gebildete und versierte Frau das komplette Gegenteil von ihm. Obwohl die beiden bis auf ihre Vergangenheit nichts miteinander verbindet, stellt Charlotte ihn kurzerhand als ihren Redenschreiber ein. In ihrem Team, das nur aus den Besten der Besten ihrer Zunft besteht, ist er somit ein Frischling. Doch Fred hat ganz andere Probleme: Wie kann er es als ausgewiesener Nerd schaffen, eine so unglaublich elegante Frau zu beeindrucken? Und ist es überhaupt so eine gute Idee, ein Verhältnis mit Charlotte anzufangen?

Der Regisseur Jonathan Levine, legt mit "Long Shot" eine charmante Komödie, die wunderbar mit Frau-und-Mann-Bildern spielt, hin und unterhält den Zuschauer für 2 Stunden sehr ordentlich. Basierend auf dem Drehbuch von Liz Hannah und Dan Sterling schafft er es, eine Liebesgeschichte zwischen zwei scheinbar unwahrscheinlichen Partner zu erzählen und dies trotzdem überzeugend zu vermitteln. Frei nach dem Motto, das man sich nicht aussuchen kann, in wen man sich verliebt, zeigt der Film auch, dass innere Werte und Gemeinsamkeiten wie derselbe Humor mehr dazu beitragen, als Äußerlichkeiten. Glücklicherweise wirkt es auch niemals plakativ, sondern ihre Annäherung verläuft natürlich. Hinzu kommt die Darstellung eines vor allem für eine Frau harten Wahlkampfs. Das bedeutet, dass Themen über Geschlechterrollen vorprogrammiert sind und das funktioniert herzerfrischend ehrlich. Gewürzt wird das ganze mit Witzen auf das politische System. Das Drehbuch der beiden Autoren birgt genug Potential, sodass daraus nicht nur eine dahin plätschernde Komödie wurde, was der Regisseur Levine glücklicherweise ausnutzte.


Denn auch die Besetzung der Hauptrollen mit Seth Rogen und Charlize Theron sind gut ausgewählt. Mit Filmen wie "Bad Neighbors" ist Seth Rogen bekannt für äußerst alberne Rollen oft in Eigenregie, in denen er meistens Verlierer der Gesellschaft mit viel Humor darstellt. Theron, Oscargewinnerin für den Film "Monster", schafft es auch hier wieder eine starke Frau zu verkörpern, die auf den ersten Blick überhaupt nicht zu Rogens Rolle passt. Dass dies am Ende so gut funktioniert, liegt auch an den beiden, denn man kann sich am Ende wahrlich vorstellen, dass das funktionieren kann. Wunderbar ist es, wie die beiden Darsteller es schaffen mühelos Rollenklischees umzukehren. Auch die Nebenrollen sind gut besetzt, so überzeugt June Diane Raphael als bissige Assistentin und Alexander Skarsgård als schleimiger Premierminister von Kanada. Auch die musikalische und inszenatorische Umsetzung schmiegt sich gut an die Geschichte und das Genre an und rundet den Film ab, so dass man hier eine Komödie präsentiert bekommt, die wunderbar unterhalten kann, aber gleichzeitig nicht leer ist, sondern ein paar kämpferische Botschaften bereit hält.


Damit ist der amerikanische Spielfilm "Long Shot: Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich" eine gelungene Komödie, hervorragend besetzt allen voran mit Seth Rogen und Charlize Theron, die die Geschlechter- und Machtverhältnisse auf den Kopf stellt. Mit bissigem Humor, verankert in der Realität, und einer gehörigen Portion Übertreibung schafft es der Regisseur Jonathan Levine, eine Komödie zu etablieren, die ihren eigenen Beitrag zu einer neuen Stellung der Frau leisten kann, aber vor allem sehr gut unterhält.

7/10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen