Sonntag, 26. April 2020

Jumanji: The Next Level (2019)

https://www.imdb.com/title/tt7975244/

Als Spencer (Alex Wolff) verschwindet, ist Martha (Morgan Turner) schnell klar: Der Junge, in den sie sich einst verliebte, der aber nun doch nur noch ein guter Freund ist, ist erneut im Videospiel Jumanji gelandet. Gemeinsam mit dem Footballspieler Anthony „Fridge“ Johnson (Ser'Darius Blain) will sie ihn retten und erneut in das Spiel eintauchen. Doch leider landen dabei auch Spencers Großvater Eddie (Danny DeVito) und dessen Kumpel Milo (Danny Glover) in der wundersamen Welt von Jumanji. Während Martha nun wieder im Körper von Bad-Ass Kämpferin Ruby Roundhouse (Karen Gillan) steckt, wird das Abenteuer dadurch erschwert und gefährlicher, dass die Senioren als Abenteurer Dr. Smolder Bravestone (Dwayne Johnson) sowie Zoologe und Waffenspezialist Moose Finbar (Kevin Hart) nicht gerade eine große Hilfe sind. Auch Fridge muss sich erst einmal daran gewöhnen, nun den dicken Bauch von Kartograf Shelly Oberon (Jack Black) zu haben…

Auch für den zweiten Teil gilt: die Idee, dass sich die Protagonisten in einem Videospiel befinden, wird nicht wirklich ausgeschöpft. Im Gegenteil, wenn die Figuren es nicht dauernd verbal betonen würden, würde man es über weite Strecken gar nicht wahrnehmen, sondern hätte schlicht das Gefühl, gerade eine ziemlich platte "Indiana Jones"-Persiflage zu sehen, die diesmal sogar ohne echten Antagonisten auskommen muss. Auch die Motivation, warum sich man sich wieder in das Spiel begibt ist - milde gesagt - sehr dürftig. Dafür spielt "Jumanji: The Next Level" die Body-Switch-Thematik, die ohnehin schon im Vorgänger das stärkste Element war, noch mehr aus.


Allein schon die Tatsache, dass in Dwayne Johnson nun nicht mehr der gaming-affine Spencer steckt, sorgt für einige echt komische Situationen, weil sich die Videospiel-Figur Dr. Smolder Bravestone teilweise wirklich herrlich doof benehmen darf. Danny DeVito und Danny Glover steuern etwas menschliche Wärme bei, während einem die angeknackste Beziehung zwischen Spencer und Martha - immerhin Auslöser der Handlung - reichlich egal ist. Bei Lara Croft-Kopie Martha (Karen Gillan) hat man aber ohnehin das Gefühl, dass sie primär in jeder Szene einfach ihren durchtrainierten Bauch ins Bild halten soll, weshalb man den, der die Idee hatte, die Figuren im späteren Verlauf der Handlung in winterliche Klamotten zu stecken, eigentlich feuern sollte. "Jumanji: The next Level" ist am Ende eigentlich auf dem gleichen Level wie der Vorgänger, was an Originalität fehlt, wird durch etwas mehr Humor ausgeglichen.

6/10

Von SONY Pictures kommt der Film in UK in 4K Ultra HD im limitierten Steelbook: 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen