Montag, 6. April 2020

Iron Man And Captain America: Heroes United (2014)

https://www.imdb.com/title/tt3911200/

Red Skull sendet den Taskmaster aus, um die Technologie von Tony Stark zu stehlen und darüber hinaus, Steve Rogers zu entführen. Als ihm dies gelingt, bemerkt Tony erst viel zu spät, was geschehen ist. Nun liegt es an ihm, seinen Freund aus den Klauen des Bösen zu befreien, so dass sie gemeinsam den diabolischen Plan von Red Skull zunichte machen können...

Mit "Iron Man And Captain America: Heroes United" veröffentlichte Disney eine Art Fortsetzung des ersten Titels "Heroes United" mit Iron Man und Hulk. Während aber der zweite Film von dem bereits etablierten ersten Teil innerhalb seiner Grundprämisse profitiert, sind Stärken und Schwächen beider Filme dennoch gleich. Die Zeichnungen sind gewohnt gut, doch die Animation an sich zu hölzern und stumpf. Die Action-Sequenzen und Sets sind in Ordnung und es gibt einige schöne künstlerische Szenen, doch die Charakteranimation lenkt ein ums andere Mal von diesen ab. Denn diese baut auf stocksteife Gesichter, denen kaum Emotionen zu entnehmen sind. Der Film ist dann am besten, wenn sich die Action auf Iron Man und Taskmaster konzentriert, da beide Masken tragen.

Es ist kaum verständlich, warum diese Form der Animation gewählt wurde, die im unangenehmen Tal zwischen Motion Comics und vollständiger Animation lebt. Interessanterweise wird die von Roger Craig Smith (Captain America) und Adrian Pasdar (Iron Man) geleitete Besetzung aus dem "Disney XD Universe Of Marvel Animation" übernommen. Die Geschichte hingegen ist der Animation weit überlegen. Der Film bietet Drehungen und Wendungen und eine anständige Charakterisierung, da Captain America und Iron Man Verbündete mit zwei sehr unterschiedlichen Stilen sind. Es war auch schön, den Red Skull wiederzusehen. Er ist so ein ordentlicher Bösewicht und man hofft insgeheim, dass er in naher Zukunft ins MCU zurückkehren wird. Die Handlung des Films spielt auch nicht im Marvel Cinematic Universe, was aber nicht weiter stört. Es ist eine eigene Geschichte, die vertraute Charaktere und Einstellungen verwendet. Obwohl man sich fragen darf, ob MARVEL mehr Erfolg haben würde, wenn ihre "Direct-2-Video"-Verfilmungen in das MCU passen würden. Man stelle sich einen etwa zweistündigen animierten MARVEL-Film vor, der die Lücken der Filme füllt. Aber gut.

Aufgrund der begrenzten Werbung für diesen Titel und seiner relativ geheimen "below the radar"-Veröffentlichung vermittelt "Iron Man And Captain America: Heroes United" das Gefühl, dass er regelrecht auf den Markt geschmissen wurde. Vielleicht war der erste Film in diesem Franchise unterdurchschnittlich und da die Fortsetzung bereits in Produktion war, dachten sie nur, sie würden ihre Verluste reduzieren. Ein interessante Anekdote ist da noch, dass der Score aus anderen MARVEL-Live-Action- und Animationsfilmen stammt. Doch es hört sich an, als würden nur Versatzstücke daraus gespielt werden, nachdem sie beschlossen hatten, nicht in einen Originalscore zu investieren. Das ist eine Schande, da der Film nicht so schlecht ist. Die lustige Handlung, die mehr Comic-Ton hat als andere Verfilmungen, lenkt etwas von der schrecklichen Animation ab. Man kann nur hoffen, dass dies nicht das Ende von MARVEL-Zeichentrickfilmen ist. Unumwaunden kann man aber sagen, dass dies das einzige Medium ist, in dem DC MARVEL in Bezug auf kreative Ergebnisse schlägt. Und zwar um Längen.

5,5/10

Quellen
Inhaltsangabe: Marvel / Disney

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen