Freitag, 3. April 2020

Iron Man & Hulk: Heroes United (2013)

https://www.imdb.com/title/tt3221698/

Als die Elektrizität in weiten Teilen Amerikas ausfällt, denken die Superhelden Iron Man und Hulk zuerst, der jeweils andere hätte was damit zu tun. Doch bald müssen sie erfahren, dass dahinter Zzzax, ein neuer mächtiger Feind, steckt...

"Iron Man & Hulk: Heroes United" ist Marvels erster CG-Zeichentrickfilm aus den Marvel Animation Studios und vereint zwei der beliebtesten Charaktere aus dem Live-Actionfilm "The Avengers". Der Film bringt zudem einen neuen Bösewicht aus reiner Elektrizität namens Zzzax, der anfängt, die gesamte Energie der Erde abzusaugen. Hulk und Iron Man sind die beiden Helden, die sich ihm stellen müssen, doch zuerst müssen sie lernen, miteinander auszukommen.Adrian Pasdar als Stimme von Iron Man macht einen guten Job und die kiesige Stimme von Fred Tatasciore, den Hulk spricht, passt auch. Selbst David Kaye ist großartig als Jarvis. Die Geschichte ist stimmig und die Dynamik zwischen Iron Man und Hulk passt.

Was jedoch negativ auffällt, ist die hölzerne Animation. Obwohl der gesamte Film gut gezeichnet ist, wirklich schöne Sets und Effekte bietet, versaut der sich zu sehr auf comichafte Eigenschaften konzentrierende Stil der Figuren ein ums andere Mal die gesamte Szenerie. Kaum das man erahnen kann, welche Emotion gerade ausgedrückt wird, wechselt das Spiel in die Action. Hulk und Iron-Man sind wie eine Mischung aus Wasser und Öl und ihre Wechselwirkungen sind die Höhepunkte des Films. Dies spielte sich gut in einer Szene ab, in der Hulk sein Augenlicht verlor und Iron Man seine Augen spielen und Hulk in einen Kampf führen musste.

Leider sind die oben genannten Aspekte die einzig Positiven am Film. Teilweise wirkt "Iron Man & Hulk: Heroes United" als hätten die Filmemacher die Story mit zusätzlichen Szenen füllen müssen - wie ein Kampf mit Wendigos auf einem Friedhof, der im Film keinen Zweck hatte, außer Iron Man und Hulk als Einheit arbeiten zu lassen. Das war auch ein Problem mit Abomination, der verwendet wurde, um den Hulk einzufangen, aber dann für den Rest des Films verschwand. Damit ist Iron Man & Hulk: Heroes United" ein relativ passabler Start für das Marvel Animated Universe und man kann nur hoffen, dass zukünftige Bemühungen weiter darauf aufbauen und die angesprochenen Probleme beseitigen können. Für diejenigen, die sich an Post-Credit-Szenen gewöhnt haben, bietet auch das Marvel Animated Universe ein Bonbon.

5/10

Quellen:
Inhaltsangabe: Marvel / Disney

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen