Samstag, 27. Juli 2019

Mädchen Mädchen! (2001)

https://www.imdb.com/title/tt0258827/

Es ist Sommer, kurz vor den Ferien, und es gilt noch das letzte Volleyballmatch zu gewinnen. Doch Inken (Diana Amft) und ihre zwei besten Freundinnen Victoria (Felicitas Woll) und Lena (Karoline Herfurth) haben den Kopf woanders! Was für den Rest der Welt anscheinend zu den leichtesten Übungen zählt, bereitet den drei Mädchen Kopfzerbrechen: Wie kommen sie endlich zu einem Orgasmus? Schließlich soll dieser Glückshormone freisetzen, Flügel verleihen und überhaupt der Schlüssel zum Erfolg sein.

Der Titel der Produktion hat mit ihrem Inhalt nicht all zu viel gemein, mit der Zielgruppe jedoch gar nichts. Mädchen und Frauen die von dieser Thematik betroffen sind dürften sich nicht ernstgenommen bzw. sogar verlacht fühlen - Mädchen/Frauen die solcherlei Kummer nicht kennen dürften es trotzdem kaum witzig finden, da er sehr zottig und kindisch rüberkommt. "Mädchen Mädchen!" ist eine lockere Komödie mit deutschem Charme, die auf eine gewisse Art und Weise das Gegenstück zu "Harte Jungs" bildet. Die Thematik sowie der Humor zielt auf pubertierende Nervenzentren ab, aber das ist in Ordnung - eben so ein typisches Filmchen, das vielen Gesichtern zum heutigen hohen Bekanntheitsgrad verholfen hat und das rückblickend eher Scham bei den Akteuren auslösen dürfte als verlegenen Stolz. Die meisten Konsumenten dieses Films sind Jungs zwischen 12 und 25, welche sich hämisch einen ablachen, leicht unterhalten / "angeregt" fühlen und unbewußt ein stark verzerrtes Bild von Mädchen/Frauen vermittelt bekommen... was ihnen bei Annäherungs- und/oder Verständnisversuchen in Zukunft kaum weiterhelfen dürfte.

4/10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen