Freitag, 19. Februar 2021

다만 악에서 구하소서 - Daman Akeseo Goohasoseo - Deliver Us From Evil (2020)

https://www.imdb.com/title/tt12763920/

Der Auftragskiller In-Nam (Hwang Jung-min) hatte eigentlich vor, sich nach seiner letzten Zielperson, einem hochrangigen Yakuza, zur Ruhe zu setzen. Doch als von einem Entführungsfall in Thailand erfährt, begibt er sich nach Bangkok, um die kleine Tocher einer Freundin zu retten. Dort allerdings trifft er schon bald auf den sadistischen Killer Ray (Lee Jung-jae) der glaubt, In-Nam steckt hinter dem Tod seines Bruders, und nun auf Rache sinnt...  

Schon beim Lesen der Inhaltsangabe überkommt einen das Gefühl, das alles so schon einmal gelesen zu haben. Sicher, der Plot ist - wieder einmal - nicht neu: Ein Auftragskiller will aussteigen, muss aber dann die Tochter einer Freundin aus einem Kinder-und Organhändlerring befreien, während ihm ein rachsüchtiger Killer und die Polizei im Nacken sitzt. Klingt sehr bekannt. Denn das kennt man aus amerikanischen Pendants wie "Man On Fire" oder "Taken". Doch der südkoreanische Actionthriller wird mit soviel Schmackes und Druck inszeniert, dass für knapp 2 Stunden kaum bis keine Langeweile aufkommen kann. Ein ruppiger Thriller, der einen lebens- und todesmüden Hitman gegen einen Organ- und Kinderhändlerring aufstellt und ihm dabei auch noch den Bruder seines letzten Opfers auf den Hals hetzt. Und dabei holt der Film den Zuschauer von der ersten Minuten an auch noch voll ab.

Die Geschichte wird also durchgehend mit hohen Tempo, guten Schauspielern und ordentlich Spannung vorangetrieben, dazu kommen genügend rüde-brutale Verfolgungs-und Kampfszenen (manchmal mit etwas zu viel eingesetzten Zeitlupenspielereien), die aber eine hohe Brachialität versprühen und bei der brutal und schnell kurzen Prozess gemacht wird. Vor allem Jung-Jae Lee als Ray "The Butcher" scheint sichtlich Spaß an seiner überdrehten Rolle zu haben und bringt zusätzlich radikale Dynamik ins Spiel. Zum Finale schießt "Deliver Us From Evil" zwar ein wenig über das Ziel hinaus, dafür hat der Streifen dann aber auch genau das passende, emotionale Ende gefunden, dass er verdient hat. Denn am Ende werden wir erwartungsgemäß vom Bösen erlöst. Kurzweilige Top-Unterhaltung, genau so und nicht anders.

7,5/10

Von SPLENDID erschien der Film im auf 2.000 Stück limitierten und nummerierten Mediabook, welches zudem noch den Film "Veteran: Above The Law" enthält.  

Quellen
Inhaltsangabe: Splendid

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen