Das Leben von Richard (Huub Smit), Rikkert (Wesley van Gaalen), Gerrie (Tim Haars), Robbie (Steffen Haars) und Barrie (Flip Van der Kuil) mag ein schlichtes sein, doch für die fünf Friesländer ist ihr Dorf Maaskantje der Himmel auf Erden. Ein ausgewogen abwechslungsreiches Programm aus gesunder Ernährung, Entspannungsmusik, Reaktionstraining und einem regelmäßigen Fitnessprogram hält die Chaostruppe frisch und gesund. Oder um es auf den Punkt zu bringen: Bier, Techno, illegale Autorennen und ausartende Schlägereien mit den Hooligans des Feinddorfes Schijindel macht ihr Leben zum wahrgewordenen Kindheitstraum. Für die New Kids könnte das ewig so weitergehen, doch dann wird der Frieden im Paradies gestört: Eine Zombie-Epidemie bricht in ihrer Provinz Brabant aus und verbreitet sich rasant. Die Überlebenschancen stehen denkbar schlecht und zwingen Richard und seine Jungs zu einer unaussprechlichen Entscheidung: Sie müssen sich ihren Schjindeler Feinden verbünden, um sich der Epidemie in den Weg zu stellen...
Anders als beim ersten Teil vermag der zweite Aufguß nicht mehr wirklich zu packen. Das ist wahrscheinlich generell das Problem der Jungs von "New Kids", dass man sie nur beim ersten Mal schauen witzig findet. Die besten Gags wurden bereits verschossen. Alles, was man hier bekommt sind wohl nur noch die Reste. Außerdem fällt auf, dass der Teil dieses Mal auf etwas über sein Ziel hinausschießt. Einerseits gibt zwar immer wieder in paar gelungene Gags und die Laufzeit ist wie beim Vorgänger ordentlich knackig, aber die Idee, die Vollprolls nun auch noch in eine Zombie-Apokalypse geraten zu lassen, ist nicht wirklich clever, da das dünne Standbein, mit dem die Figuren trotz aller Überzeichnungen irgendwie doch noch im realen Leben standen, nun vollends wegbricht. Dazu kommt, dass das Zombie-Comedy-Genre auch 2011 bereits ziemlich überstrapaziert gewesen ist. Man muss sich darauf einlassen können und selbst dann ist dieser Film mit Vorsicht zu genießen. Und "Vorsicht" ist hierbei ein Synonym für "eine ganze Menge Alkohol".
5/10
Von NAMELESS Media kommt der Film im Double Feature im auf 333 Stück limitierten Mediabook:
Quellen:
Inhaltsangabe: Constantin Film
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