Sonntag, 3. Januar 2021

The Skeleton Key - Der verbotene Schlüssel (2005)

https://www.imdb.com/title/tt0397101/

New Orleans, Louisiana: Die Zeit scheint stillzustehen, die Luft ebenso. Inmitten der nebligen Sümpfe des Mississippi gedeihen sie, die Geheimnisse einer dunklen Welt. Hier beginnt für die junge Krankenschwester Caroline (Kate Hudson) der erste Arbeitstag. In einer verwitterten und weit abgelegenen Villa soll sie sich um Ben (John Hurt) kümmern, den kranken Mann von Violet (Gena Rowlands). Ab dem ersten Moment beschleicht Caroline ein ungutes Gefühl. Ein mysteriöses Dachbodenzimmer und der Kult der schwarzen Mächte, der im tiefsten Süden der USA weit verbreitet ist, tun ihr übriges und so beginnt Caroline Nachforschungen anzustellen, um einem dunklen Geheimnis auf die Spur zu kommen...

In der Sumpflandschaft Lousianas spielend, entwickelt "Der verbotene Schlüssel" seine ganz eigene, gruselige Atmosphäre zwischen halbverfallenen Häusern, knorrigen Bäumen und lauernden Krokodilen. Die Geschichte um die junge Caroline, die in dieser unwirtlichen Gegend einen Job als Pflegehilfe für den nach einem Schlaganfall gelähmten Ben annimmt, setzt sich auf erfrischende Weise vom Alltagsbrei des Genres ab. Beginnend als schauriger Spukhausfilm, wird "Der verbotene Schlüssel" letztlich mehr und mehr zum waschechten Thriller, in dem das Rätselraten über die mysteriösen Vorgänge im Haus im Vordergrund steht. Dabei setzt der Film anstatt auf blutige Splattereffekte oder unnötigen CGI Einsatz voll auf das kleine Einmaleins des klassischen Gruselns: Knarrende Dielenbretter, quietschende Türangeln, unheimliche Spiegelungen. Kate Hudson schultert die Rolle der nach dem Tod ihres Vaters von Gewissensbissen geplagten Caroline einwandfrei und versteht es, genügend Identifikation für den Zuschauer zu bieten. Mit Gena Rowlands, Peter Sarsgaard und John Hurt erhält sie zudem ein starkes Gespann aus Nebendarstellern zur Seite gestellt.

Die Handlung gestaltet sich weitgehend unvorhersehbar, spielt jedoch leider den einen oder anderen Trumpf etwas zu früh aus. Horrorkundige könnten so bereits nach wenigen Minuten ahnen, wie der Hase läuft. Dennoch bietet "Der verbotene Schlüssel" selbst in diesem Fall noch gelungene Unterhaltung. Zusammenfassend liegt hier ein atmosphärisch dichter Horrorthriller mit einer abwechslungsreichen Story vor, der sich von Anfang bis Ende auf einem wirklich guten Niveau bewegt.

7/10

Von NAMELESS Media kommt der Film in HD im auf 333 Stück limitierten Mediabook:


Quellen
Inhaltsangabe: Universal Pictures

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen