Donnerstag, 29. Oktober 2020

The Foreigner (2017)

https://www.imdb.com/title/tt1615160/

Der demütige Restaurantbesitzer Quan (Jackie Chan) hat in seiner Vergangenheit schon unendliches Leid ertragen müssen und hoffte in London alles hinter sich gelassen zu haben. Mit seiner Tochter Fan (Katie Leung) führt er ein glückliches Leben... bis diese bei einem Bombenattentat irischer Terroristen ums Leben kommt. Weil die Polizei auch nach Wochen noch keine Ermittlungsergebnisse präsentieren kann, macht er sich selbst auf die Suche nach Antworten und stößt dabei auf den irischen Politiker Liam Hennessy (Pierce Brosnan). Der hat dem Terror zwar öffentlich abgeschworen, doch Quan ist überzeugt, dass Hennessy die Namen der Täter kennt. Deswegen nimmt er ihn ins Visier, bedroht ihn selbst mit einer Bombe, um an die Namen der Täter zu kommen. Weil er nun selbst in Gefahr schwebt, schlägt Hennessy zurück. Es kommt zum erbitterten Duell der beiden Männer...

Mit der Verfilmung des Romans "The Chinaman" hat zweifache 007-Regisseur Martin Campbell nicht gerade einen "Casino Royale" erschaffen, dafür aber zumindest einen spannenden und über weite Strecken sehr kurzweiligen Action-Polit-Thriller mit Anleihen aus diversen Action-Blockbustern. Auch die Besetzung überzeugt. Wenn man den Namen Jackie Chan liest, denkt man in erster Linie an seine komödienhaften Auftritte in diversen Mash-ups, bei dem seine Kampfkunst teilweise als Slapstick durchgehen könnte. Chan mal wieder in einem ernsten Thriller zu sehen ist daher wirklich erfrischend. In "The Foreigner" spielt er den unscheinbar wirkenden Quan, der Opfer eines Bombenattentats irischer Terroristen wurde. Da ihm von offizieller Seite keine Hilfe zu Teil wird, nimmt er das Gesetz kurzerhand selbst in die Hand. 

Und für seine zu dem Zeitpunkt der Verfilmung 63 Jahre beweist Chan, dass er noch längst nicht zum alten Eisen gehört und zeigt seine beste Leistung seit Jahren. Der anfängliche ruhiger Thriller wandelt sich in der zweiten Hälfte zu einem krachenden Actionfilm und lässt hier durchaus Vergleiche zu "The Equalizer" oder "Gesetz der Rache" zu. Sein Gegenspieler ist der charismatische Pierce Brosnan, der gewohnt gut und routiniert seine Rolle abliefert. Brosnans reifes, erfahrenes Spiel beweist einmal mehr, dass der gebürtige Ire mit dem Alter immer besser wird, weil er zunehmend Lust daran gewinnt, sein charmantes Image neu zu codieren, während Jackie Chan in seinen tieftraurigen Gesichtszügen zwar all das Leid dieser Welt zu bündeln vermag, schauspielerisch aber überdeutlich dem britischen Kollegen unterlegen ist.

Das auf Hochglanz polierte Setting passt und auch wenn das Ende für den einen oder anderen zu sehr aus dem Ruder laufen mag und es zu einem "Fern-Kampf" zwischen Protagonist und Antagonist kommt, so überzeugt "The Foreigner" auch hier. Zwar klafft zwischen den beiden Darstellern nicht nur ein Qualitätsunterschied innerhalb der Performances, auch ihre Charaktere beißen sich in ihrer Tonalität. Funktioniert Brosnan noch als weitestgehend greifbares Abbild eines intriganten Politikers, stellt Jackie Chans Quan diese in ihren Anlagen glaubwürdige Figur mit einer Mischung aus MacGyver, Jason Bourne und John Rambo einen nahezu unbesiegbaren Gegenspieler dar. Arrangiert man sich aber ein Stück weit mit diesem todbringenden Kämpfer, dann kann man mit "The Foreigner" zwei durchaus spannende Stunden verbringen, die um ein weiteres Mal zum Ausdruck bringen, welch kompetenter Handwerker Martin Campbell doch ist. Gerade in den Action-Sequenzen kommt sein Talent für Dynamik und Rhythmus wunderbar zu Geltung. Definitiv eine Empfehlung.

8/10

Quellen
Inhaltsangabe: Universum Film

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen