Freitag, 23. Oktober 2020

Titan A.E. (2000)

https://www.imdb.com/title/tt0120913/

Nach einer verheerenden Attacke von Außerirdischen ist die Erde im Jahr 3028 nur noch ein toter Klumpen im Weltall. Doch der junge Rebell Cale will das nicht hinnehmen und findet einen mysteriösen Lageplan. Mit dessen Hilfe will er das sagenumwobene Raumschiff "Titan" finden, um die letzten Überlebenden der Menschheit zu retten. Auf seiner gefahrvollen Reise erlebt er zahlreiche Abenteuer und gelangt schließlich zum geheimnisvollen Eisplaneten...

"Titan A.E." ist mittlerweile ein Klasiker des Animationsfilmes. 1999, zur Jahrtausendwende, entstanden und 2000 im Kino, trieb er die Zeichentrickabteilung der Fox-Studios in den finanziellen Ruin. Der Film war an den Kinokassen der bisher größte Flop der Fox Animation Studios: bei Kosten von 75 Millionen Dollar spielte der Film weltweit nur 36,7 Millionen Dollar ein.Doch "Titan A.E." ist kein schlechter Film; ganz im Gegenteil. Animationstechnisch spielt er auf höchstem Niveau, die für die 3D-Effekte verantwortliche Firma "Blue Sky Productions" sollte später mit den "Ice Age"-Filmen fur Furore sorgen. "Titan A.E" ist ein Zeichentrickfilm, der für die Kleinsten eher weniger geeignet ist, geht es doch auch um den geplanten Genozid an der Menschheit, die Zerstörung der Erde und um das Ausrotten der letzten, verbliebenden Menschen im Universum. Der Tod ist ein zentrales Thema und das allein macht deutlich, dass es sich hier eben nicht um eine Disney-Schnulze handelt. Darüber hinaus gehört er zu den unterschätztesten Filmen des Jahres 2000, wobei verständlich ist, was so mancher an dem Film kritisieren mag: Die Story ist etwas unausgegoren, die Charaktere bekommen nicht alle genügend Tiefe für diese Art der "Space-Opera" und viele Handlungsstränge sind unausgegoren und führen zu nichts. Das Ganze ist  unterlegt mit trendiger Rockmusik, fertig ist der krude Mix aus traditionellem Zeichentrick und Computeranimationen. Vielleicht ist es tatsächlich genau diese Mischung, eine gute Portion Action garniert mit guten Dialogen, die die etwas flache Story aufwerten, durch die man so viel Spaß an dem Film haben kann. Die Geschichte über einen Sohn, der erst erkennen muss, was für ein großer Mann sein Vater tatsächlich war, gewinnt zwar wahrlich keine Innovationspreise, der Mut, einen rockigen Science-Fiction Zeichentrickfilm für die nicht mehr ganz so junge Generation herauszubringen hätte jedoch belohnt werden sollen.

7,5/10

Quellen
Inhaltsangabe: Twentieth Century Fox 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen