Samstag, 31. Oktober 2020

[KINO] Dawn Of The Dead - Zombie (Argento Cut) (1978)

http://www.imdb.com/title/tt0077402/

"Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist kommen die Toten auf die Erde zurück."

Es herrschen Panik und Chaos auf der Welt. Der nationale Notstand wird ausgerufen. Aus unbekannten Gründen verwandeln sich die Körper kürzlich verstorbener in fleischhungrige Untote. Auf den Strassen wandeln die Zombies umher. Vier Menschen können sich mit einem Hubschrauber aus den Fängen des Grauens retten. Sie verstecken sich in einem gigantischen Shopping- Center und verschanzen sich dort. Anfangs scheint dies ein sicherer Ort zu sein, doch schon bald müssen sie feststellen, das die lebenden Toten viel gefährlicher sein können, als zuerst angenommen. Gemeinsam beginnen sie einen Kampf gegen die Zombie-Übermacht und müssen sich bald noch brutaleren Gegnern stellen.

Erst zensiert, dann verboten, dann rehabilitiert. "Dawn Of The Dead". Über diesen zeitlosen Klassiker des Zombie-Genres baucht man heutzutage eigentlich kaum noch Worte zu verlieren: jeder Horrorfilmfan kennt ihn, bzw. sollte ihn kennen, gilt er doch als einer der besten Zombiefilme aller Zeit. Vor dem Hintergrund der Covid-19 Pandemie sieht sich so ein Film plötzlich ganz anders, einige der Aussagen der Reporter und Talkshow-Gästen im Film könnte man 1:1 in die heutige Zeit transferieren. Über die Jahre hat "Zombie", so der deutsche Titel, kaum etwas an seiner Wirkung verloren. Manches mag etwas altbacken wirken, selbstverständlich gerade die Kleidung, das Setting, die Requisiten. Doch die Zombies, hier noch mit blauen Gesichtern, verfehlen ihre Wirkung nie. Gerade die Szenen mit Kindern oder die langsam schlurfenden Monster in der Einkaufspassage - hier passt alles. Ebenso sind die Effekte hervorzuheben; Tom Savini, der Altmeister aller Splattereffekte, durfte sich hier so richtig austoben. Bösartigste Einschüsse, Kopfplatzer, Fressorgien und zerfetzte Haut - hier findet man alles.

Ursprünglich gab es drei Schnittfassungen, auf denen alle später veröffentlichten Versionen basieren. Zwei davon schnitt George Romero selbst. Er benutzte dabei neben der eher düsteren, speziell für den Film produzierten Musik der italienischen Gruppe Goblin auch viel lizenzkostenfreie Musik aus Archivbeständen, die großteils etwas positiver, heroischer oder gar fröhlich klingt. 

Dem "Argento Cut" (auch bekannt als "Italian Version" oder "Euro Version") fehlen einige Dialoge und Szenen, die der Charakterentwicklung dienen und betont stärker die Abenteuer- und Gewaltaspekte des Films. Dario Argento verzichtete auf den Humor der Romero-Fassungen und benutzte als Filmmusik fast ausschließlich die düsteren Stücke von Goblin. Die sozialkritischen Elemente, die Romero beabsichtigte, litten durch Argentos Schnitt etwas - dafür gilt diese Version jedoch als die temporeichste und filmrhythmisch vorteilhafteste. Sie gilt daher als Action-reicher, erreicht aber nicht die stilistische und atmosphärische Dichte der Romero-Version. Wenngleich diese Fassung kürzer als die von Romero ist, finden sich hier Szenen, die den US-Fassungen fehlen. Diese Version ist die Grundlage der meisten europäischen Fassungen. George Romero äußerte sich negativ über diese Version. 

Sei es wie es wolle, der Argento Cut von "Dawn Of The Dead" ist mit Sicherheit einer der besten Schnittfassungen des Films, auch wenn Charaktere und Sozialkritik unter der Action "leiden". Leiden tut mit Sicherheit hier aber nicht der Cineast, der mit dem Argento Cut von "Dawn Of The Dead" einen hervorragenden Zombiefilm serviert bekommt, der erschreckend aktuell ist und mit seiner knapp 2-stündigen Laufzeit interessanterweise zu keiner Sekunde langweilig. Empfehlung!

8/10

Von KOCH Films kommt der Film in einer "Limited Special Edition" Box, die den Film in der hier besprochenen Argento-Fassung in Ultra-HD-Qualität enthält und alle weiteren Fassungen auf Blu-ray, sowie 2 Bonus-Discs und zahlreiche Informationen zum Film.

Quellen
Inhaltsangabe: Koch Films
Textauszüge: Wikipedia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen