Sonntag, 20. September 2020

What We Do In The Shadows - 5 Zimmer Küche Sarg (2014)

https://www.imdb.com/title/tt3416742/

Die meisten Wohngemeinschaften müssen sich mit denselben Problemen rumschlagen. Putzpläne und Küchendienste werden nicht eingehalten, Mieten nicht gezahlt und zwischen den Mitbewohnern gibt es auch öfter mal böses Blut. Blut ist bei einer ganz besonderen WG in Wellington das richtige Stichwort. Bei den fünf Männern handelt es sich nämlich um Vampire, die allesamt mit den Tücken des Alltags, der Unsterblichkeit und ihrem untoten Dasein klarkommen müssen. Bei Petyr (Ben Fransham), dem ältesten der Gruppe, ist mit 8000 Jahren die Senilität schon stark spürbar, sodass er aus Versehen den jüngeren Nick (Cori Gonzales-Macuer) zum Blutsauger macht. Nun ist es an Vladislav (Jemaine Clement), Viago (Taika Waititi) und Deacon (Jonathan Brugh) den neuerlich unsterblich Gewordenen anzulernen und gleichzeitig dem sie für eine Dokumentation stets begleitenden Kamerateam die Welt der Vampire zu zeigen. Vladislav präsentiert stolz seine Folterkammer, Viago betrauert als ehemaliger Dandy den Verlust seines Spiegelbildes, Deacon mimt den schlimmen Finger und Nick berichtet jedem, den er trifft, von seinem unerwarteten Lebenswandel...

Taika Waititi. Eigentlich müsste man gar nicht mehr schreiben. Der Mann ist einfach ein Garant für kurzweilige Unterhaltung. In "5 Zimmer Küche Sarg" folgt ein Kamerateam dem Alltag in einer Vampir-WG. Es wurde sich darauf geeinigt, dass dem Fernsehteam kein Haar gekrümmt wird. Vladislav (862 Jahre), Viago (379 Jahre), Deacon (183 Jahre) und Petyr (über 8000 Jahre) leben eigentlich in einem recht herkömmlichen Vampir-Alltag. Sie streiten über altbekannte Sachen und erklären den Zuschauern ihr Leben als Vampir. Doch eines Tages wird ein junger Mann namens Nick von Petyr in ein Vampir verwandelt und dadurch ändert sich das Leben der Alteingesessenen. Dadurch lernen die eher altmodischen Vampire die neue moderne Welt kennen und sind damit maßlos überfordert.

Das Ganze ist wie eine witzige Reality-Show gedreht und dabei gibt es unfassbar viele witzige Szenen zu bestaunen. Dass das Kamerateam etwas mehr Relevanz hat und dass das Ende nicht ganz so überladen ist, wäre wünschenswert gewesen, doch im Großen und Ganzen hat man auch so eine Menge Spaß mit dem Film. Alles wirkt sehr authentisch, ständig passieren aberwitzige Dinge und obwohl hier ordentlich Blut fließt, bleibt der Humor stets hochwertig. Erst recht, als die Gruppe auf Zombies und Werwölfe trifft.

Jemaine Clement ist als Vladislav einfach nur urkomisch. Er haut witzige Sprüche raus und ist vor allem mit seinen Kollegen voll im Einklang. Regisseur Taika Waiti spielt auch eine der Hauptrollen. Als Viago ist er ebenfalls zum brüllen komisch und ist herrlich trottelig unterwegs und ist Teil einer unfassbar lustigen, wenn auch sehr blutigen, Szene. Auch Jonny Brugh als Deacon hat einige tolle Momente, auch wenn er noch der ernsthaftere Vampir ist. Der heimliche Favorit ist aber Petyr, der so skuril und absurd daher kommt, dass man jedes Mal nur bei seiner Erscheinung lachen muss. Außerdem ist noch Stu ziemlich lustig, dank seiner sehr trockenen und lässigen Art. "5 Zimmer Küche Sarg" ist skuril, eigensinnig und originell, ein hervorragender, charmanter, sehr lustiger kleiner Film, mit einer cleveren Erzählweise und richtig tollen Darstellern. Es ist zwar kein großes Meisterwerk, aber er ist auf jeden Fall einer der witzigsten Vampirfilme die ich kenne. Waititi ist ein sehr begabter Regisseur, der einen unverwechselbaren Humor hat und auch als Schauspieler eine gute Figur macht. Jeder Vampir Fan sollte sich "5 Zimmer Küche Sarg" unbedingt ansehen, wenn er Lust hat, mal wieder so richtig herzhaft zu lachen.

8/10

Quellen
Inhaltsangabe: Weltkino

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen