Mittwoch, 5. April 2023

Mulan (1998)

https://www.imdb.com/title/tt0120762/

Mulan ist ein aufgewecktes und mutiges Mädchen. Zu gerne würde sie das aufregendes Leben eines Soldaten führen, doch dieser Wunsch bleibt ihr im mittelalterlichen China verwehrt. Letztendlich muss auch sie sich unterordnen und spricht wie alle anderen Mädchen auch vor einer Heiratsvermittlerin vor. Doch durch mehrere Missgeschicke macht sie sich und ihre Familie zum Gespött der anderen. Einige Tage später erreichen Gesandte des Königs das Dorf . Da die Hunnen die Chinesische Mauer gestürmt haben, soll auf Befehl des Kaisers aus jeder Familie ein Mann eingezogen werden. Da Mulan keinen Bruder hat, fällt diese Aufgabe ihrem Vater zu. Obwohl er noch an einer Verletzung aus einem früheren Krieg hat, nimmt er seine Berufung stoisch entgegen. Doch Mulan möchte dies nicht einsehen, verkleidet sich in der Nacht als junger Mann, reitet davon und meldet sich im Ausbildungslager zum Wehrdienst. 

Das wunderschön gezeichnete Original aus dem Jahr 1998 basiert auf einem chinesischen Gedicht und erzählt eine schöne Geschichte über die Stärke einer Frau, die Stärke von Mulan, innerhalb einer Gesellschaft, in welcher Frauen als ungleich wertvoll und stark (wie Männer) betrachtet werden. Mulan bricht mit dieser Sichtweise auf sehr schöne Art - erzählerisch wie musikalisch. Der Soundtrack ist grandios und besteht aus einer wundervollen Mischung aus traditionellen Klängen, tollen Streichern und schwungvoller Popmusik, die Mulan auf ihrer Heldenreise prächtig begleitet.

"Mulan" ist damit ein sehr guter Film von Disney geworden, der nur ein paar Schönheitsfehler besitzt. Die Story kann punkten und wurde gut geschrieben, außerdem kommt sie noch mit einer schönen Message daher. Das Schöne an den Disney Filmen ist ja, dass sie erstens nicht nur schöne Bildchen aneinanderreihen, sondern einen moralischen Zweck verfolgen und zweitens dass die in diesem Rahmen behandelten Thematiken keineswegs auf kindlichem Niveau abgehandelt werden, sondern umfassend betrachtet und auch unangenehme Themen angesprochen werden. "Mulan" hat nicht nur feministische Emanzipation im Repertoire, sondern verbindet diesen gleichwohl mit fundamentaler Kritik an starren Geschlechterrollen und einem kritisch-selbstreflexiven Blick auf kulturelle Traditionen. Dem Thema Militarismus entgeht man hier elegant, auch wenn dieser im Film allgegenwärtig ist, so wird er doch nie konkret angeschnitten. 

Aber die Figuren wurden stark entworfen, die deutsche Synchronisation lässt sich gut anhören und handwerklich ist das sehr gut gemacht. Das Resultat sieht optisch einfach toll aus. Leider gibt es nicht so viele gute Gags und allgemein spielt der Humor hier eine untergeordnete Rolle. Es bleibt zwar meistens locker, aber es geht nicht so spaßig zur Sache. Der Star des Films ist aber, wie so oft bei Disneyfilmen, der lustige Sidekick und den hat man mit dem Drachen Muschu (im deutschen wunderbar gesprochen von Otto Waalkes) echt genial gemacht. Außerdem hatten Disneyfilme durchaus schon mehr und vor allen Dingen bessere Songs in sich. Das ist zwar schade, ändert aber nichts an der Tatsache, dass man hier sehr kurzweilig, schön und auch spannend unterhalten wird. Von daher kein Meisterwerk, aber ein sehr sehenswerter Zeichentrickfilm.

7,5/10

Quellen
Inhaltsangabe: Disney

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen